Röda Hus

Winter-Efteling

3. Februar 2019

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes und erholsames Wochenende.

Wir haben die Zeugnisferien genutzt und sind spontan in unseren Lieblings-Freizeitpark Efteling gefahren.

Efteling zählt zu den 10 größten Freizeitparks in Europa.

In Efteling dreht sich alles um Märchen.

Der Märchenwald besteht bereits seit 1952. Ich kenne keinen Park der so liebvoll und detailverliebt hergerichtet wurde.

Seit die Kinder klein sind, besuchen wir den Park regelmäßig und verbinden den Ausflug mit Familienbesuchen in den Niederlanden.

Als wir am Wochenende den Park besucht haben, war das Winter-Spezial „Winter-Efteling“. Der Park ist in dieser Periode zauberhaft geschmückt und es gibt einen überdachten Ijspaleis in dem man Schlittschuh fahren kann.

Feuerkörbe sind im ganzen Park aufgestellt, funkelnde Lichter, verschneite Tannebäume und winterliche Leckereien sorgen für ein märchenhaftes Winter-Ambiente.

Haupteingang Efteling
Efteling-Theater
Anton Pieck Plein
Zeichnung von Anton Pieck

Anton Pieck ist einer der bekanntesten niederländischen Illustratoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Anton Pieck brachte seinen nostalgisch-romantischen Stil nach Kaatsheuvel und begründete somit den Erfolg. In jedem Winkel des Parks hat sich sein Stil etabliert. Meine persönlichen Highlights von Anton Pieck sind der Sprookjesbos, die alten Dampfkarussels sowie die Miniaturwelt Diorama.

Im Märchenwald begegnet man Rotkäppchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel, den sieben Geißlein, Rumpelstilzchen und vielen weiteren märchenhaften Figuren ….

Im Efteling-Hotel haben wir eine Nacht übernachtet.

An den Feuerkörben konnten wir uns zwischendurch aufwärmen, während die Kids ihre Runden in einer der Achterbahnen oder den anderen Attraktionen gedreht haben.

Im Wald stehen übergroße gerahmte Illustartionen von Anton Pieck.

Zuhause wieder angekommen, haben wir noch etwas in alten Büchern von Anton Pieck gestöbert und bei holländisch „Gevulde Koeken“ & warmer Chocomel das schöne Wochenende Revue passieren lassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

%d Bloggern gefällt das: