Röda Hus

Happiness is a piece of cake

23. Februar 2020

Hallo meine Lieben,

ein Monat ist bereits seit meinem letzten Post verstrichen.

Derzeit stecke ich mitten in meinen wissenschaftlichen Hausarbeiten.

Der Vollzeit-Job sorgt zusätzlich dafür, dass Momentan wenig Zeit fürs Bloggen bleibt.

Vor wenigen Tagen haben wir meinen Geburtstag gefeiert.

Es war ein ganz besonderer Tag mit vielen schönen Momenten.

Von meiner Familie wurde ich mit einem Geburtstagstisch überrascht. Es gab auch einen leckerer Kuchen, den ich vergessen habe zu fotografieren. Einer meiner Lieblingskuchen ist der Blaubeer-Frischkäsekuchen.

Die Bilder sind schon etwas älter und daher habe ich den ursprünglichen Blogbeitarg für Euch verlinkt „Blaubeer-Frischkäsekuche

Blaubeer-Frischkäsekuchen

Zutaten:

150 g Butterkekse

125 g flüssige Butter

6 Blatt Gelatine

300g Blaubeeren

200g Himbeeren

400 g Doppelrahmfrischkäse/Exquisa

400 g Schlagsahne

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Kekse fein zerbröseln.

Mit der Butter mischen und auf dem mit Backpapier belegten Boden einer Springform verteilen.

Fest drücken und kalt stellen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Beeren waschen, abtropfen lassen.

Frischkäse mit Zucker und Vanillezucker vermengen.

Sahne steif schlagen. Gelatine tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze auflösen.

Gelatine in die Frischkäsemasse geben und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Blaubeeren unterheben. (Ein paar Blaubeeren für die Garnierung aufbewahren.)

Die Beerencreme auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren mit Blaubeeren und Himbeeren verzieren.

Beim durchforsten meines Archivs bin ich auf einige Leckerein gestoßen, die ich in letztzer Zeit gebacken habe.

Apfelkuchen im Sommer

Letter-Cake zum 16. Geburtstag

Johannisbeer-Gugelhupf

Apple-Crumble

Käsekuchen

Lemon-Tarte

Möhrchenkuchen

Cupcakes Alice im Wunderland

Rosenwassen-Cupcakes

Blaubeer-Kuchen

Einhorn-Torte

Erdbeertorte mit Basilikum-Schoko-Mousse

Schwedische Chokladbollar

Drip-Cake

Gentleman-Geburstagstorte

Johannisbeer-Baiser Torte

Gatsby Torte zum Geburtstag

Kalter Hund

Halloween-Cupcakes

Christmas-Cake (gebacken von meiner Tochter Emma)

Eine kleine Auswahl an gebackenen Werken.

Was ist euer Lieblingskuchen? Ich bin gespannt…

Euch einen guten Start in die Woche.

%d Bloggern gefällt das: