FAMILIENURLAUB HERBST PRESSEARTIKEL "RÖDA HUS" REISEN SCHWEDENHAUS

Zu Gast bei Rörvikshus

31. Oktober 2015
Hallo meine Lieben,
unsere Tage in Schweden sind wie im Fluge vergangen.
Viele schöne Eindrücke konnte ich sammeln und zahlreiche Bilder habe ich für euch eingefangen.
Wir wurden von Rörvikshus, dem Hersteller unseres Schwedenhauses, nach Schweden eingeladen und durften uns ein Bild davon machen, wie unser Haus entstanden ist.
Seit Dezember 2014 leben wir in einem Schwedenhaus der Firma Rörvikshus.
Alle Bauherren werden von Rörvikshus nach Schweden eingeladen und können den Entstehungsprozess Ihres Hauses am Stammsitz im schwedischen Ort Rörvik nachvollziehen. Vom ersten Zeichenstrich des Architekten über die Produktion im Werk bis hin zur Verladung auf den LKW und Auslieferung nach Deutschland oder ein anderes Land.
Es ist ein spannendes Erlebnis hautnah dabei zu sein, wie ein Schwedenhaus entsteht. Wir konnten einen guten Einblick in die Entstehungsgeschichte der Schwedenhäuser werfen und uns dabei vorstellen, wie unser Röda Hus entstanden ist.
Ich fand es wirklich beeindruckend zu sehen, dass unser Haus hier in kompletter Handwerksarbeit entstand und kein industrielles Massenprodukt ist.
Hier wird Handwerk wirklich groß geschrieben, der Empfang ist herzlich und die Unterkunft im Gästehaus ist ein Traum.
Ich nehme euch mal mit….
Nach unserem Zwischenstopp in Kopenhagen sind wir nach Rörvik in Schweden gefahren.
Das Gästehaus verfügt über das typisch angenehme Holzhaus-Klima.
Mein Sohn ist Asthmatiker und seitdem wir in einem Schwedenhaus leben, geht es im viel besser.
Der zauberhafte Blick vom Gästehaus erstreckt sich über einen See mit Waldbestand.
Gerade jetzt im Herbst bietet Schweden mit seinen Seen und Wäldern ein wunderschönes Farbspiel.
Eine Treppe führt zum See und lädt zum Verweilen ein.
Einmal tief durchatmen und die Herbstluft und das Panorama genießen.
Viele ausgiebige Spaziergänge und Ausflüge haben wir hier, in der Natur, unternehmen können.
Gerade  Schwedenhaus-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Viele bunte Schwedenhäuser gibt es in der Umgebung zu bewundern. Ein Stückchen Kindheit … Davon aber mehr in meinem nächsten Post 😉
Das Gästehaus und seine Lage sind Erholung pur.
Abends haben wir uns eine Kleinigkeit zubereitet und die Abendsonne genossen.
Am nächsten Morgen durften wir das Werk besichtigt. Vorher gab es noch eine heiße Tasse Kaffee und Zimtschnecken mit Blick in die Natur.
Im Werk von Rörvikshus hat uns der deutschsprachige Mitarbeiter Herr Pingel bereits erwartet, uns durchs Werk geführt und den Entstehungsprozess erklärt.
Auf diesem Bild wird die Montage der Verkleidung auf die in der sogenannten Ständerbauweise erstellte Wand vorbereitet. Auf die Verkleidung wird später noch die hinterlüftete Aussenfassade montiert. Die Zwischenräume des Ständerwerks werden mit Isolationsmaterial ausgefüllt.

 

Hier seht Ihr die Innenseite einer fast fertigen Wand und könnt einen Blick auf die Installationsebene werfen, in der z.B. die Stromleitungen verlegt werden. Die Folie ist die sogenannte Dampfsperre. Es fehlt noch das innere Isolationsmaterial und die Innenverkleidung.

 

Im Hintergrund seht Ihr die fertige Wand von Aussen. Auch die Fenster sind bereits montiert.
An dieser Wand habe ich den Namen der baldigen Eigentümer unkenntlich gemacht 😉
Soviel darf ich verraten, es geht nach Deutschland.
Bei einer Tasse Kaffee haben wir noch ein nettes Gespräch geführt.

 

Danach haben wir die Heimreise angetreten und freuen uns jetzt umso mehr wieder in unserem Röda Hus zu sein.
Ich hoffe, die Eindrücke haben euch gefallen.

 

  • Tinka von Tinkas Welt 31. Oktober 2015 at 15:57

    Tolle Sache und schöne Fotos, jetzt möchte ich noch mehr mal nach Schweden!
    LG
    Tinka

    • Roeda Hus 2. November 2015 at 08:27

      Hallo Tinka, es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.
      Schweden ist auf jeden Fall eine Reise wert.
      Ganz liebe Grüße Matilda

  • mamas kram 31. Oktober 2015 at 16:08

    Hach, herrliche Bilder! Wunderwunderschön!
    Schweden (im Herbst) ist einfach traumschön – Ruhe und Erholung pur.
    Herzliche Wochenendgrüsse
    Doris

    • Roeda Hus 2. November 2015 at 08:28

      Liebe Doris, danke für deine lieben Worte.
      Dir einen guten Start in die neue Woche.
      Ganz liebe Grüße Matilda

  • Wunschtraumgarten 31. Oktober 2015 at 17:24

    Das hab ich mir schon fast gedacht! Wären auch fast in dem Gaestehaus gelandet, aber dann kam alles anders, haben uns für eine andere Firma entschieden.
    Schöne Fotos hast du mitgebracht!
    Lg die Karo

    • Roeda Hus 2. November 2015 at 08:30

      Liebe Karo, freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
      Dir einen guten Start in die erste Novemberwoche.
      Herzliche Grüße Matilda

  • Jutta König 1. November 2015 at 20:15

    Liebe Matilda,
    wunderschöne Fotos, ich kann es kaum mehr erwarten, unser erster Besuch in Schweden steht bald an und ich freue mich schon so. Mit deinen Bildern hast du mir schon einmal einen traumhaften Vorgeschmack gegeben.
    Dieser Ausblick ist einfach zu schön !!
    Ganz liebe Grüße Jutta

    • Roeda Hus 2. November 2015 at 08:32

      Liebe Jutta, freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.
      Ich wünsche euch eine zauberhafte Zeit in Schweden.
      Es ist wirklich wunderschön dort und es gibt so viel zu entdecken.
      Lieben Gruß Matilda

  • HIMMELSSTÜCK 2. November 2015 at 08:14

    Liebe Matilda,
    das sind ganz zauberhafte Impressionen von einem sicherlich wunderschönen Urlaub!
    Liebe Grüße, Rahel

    • Roeda Hus 2. November 2015 at 08:33

      Liebe Rahel, danke für deine lieben Worte, es war wirklich sehr schön.
      Natur PUR 😉
      Herzliche Grüße Matilda

  • Jen 2. November 2015 at 17:24

    Liebe Mathilda,
    vielen Dank für deine Besuch & deine lieben Worte…….
    Hammer was für schöne Bilder…..
    Idylle pur, dieser See, Schweden pur….
    Gefällt mir total gut, ein schöner schwedischer Ausflug.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Nicole/Frau Frieda 2. November 2015 at 17:27

    Wunderschöne Aufnahmen, liebe Mathilda!! Ich schmelze dahin! Hast Du was dagegen, wenn ich einfach bleibe? Hach.. ich will mehr davon ;)) Herzlichst, Nicole

  • Ein Dekoherzal in den Bergen 2. November 2015 at 21:03

    DES find i ja COOL
    das ihr direkt des anschaun habts kenna
    wo eicher HÄUSL herkommt,,,,,,
    und de GEGEND;,,,,
    mah mir bleibt da MUND offen,,,
    sooooo IDYLISCH,,,,,,
    mei i war do ah an ganzen TOG
    nit vom knipsen raus kumma,,,,freu,,,freu,,,

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT