DEKO DEKORATIONEN FREEBIES GARTEN GEMÜSEGARTEN RÖDA HUS SOMMER SOMMERLICHE DEKO

Mein kleines Kräuterbeet + DIY-Freebie Kräuteretiketten

5. Juli 2015
Hallo meine Lieben,
der Sommer ist endlich da und überrollt uns gleich mit einer Hitzewelle. Puh…
 Mit selbstgemachter Limonade und Minze aus dem Garten suchen wir uns ein schattiges Plätzchen zum verweilen.

Unser kleines Hochbeet ist endlich fertig und ich freue mich sehr darüber.
Am Samstag bin ich mit dem Rad zum Wochenmarkt geraddelt und habe mir Stecklinge, Gemüse und Kräuter gekauft.
Mit Kohlrabi, Blumenkohl und Erdbeeren ging es wieder Richtung Heimat.
Das Hochbeet hat passend zum Haus ein rotes Kleid bekommen.
Da steht es jetzt, kleine aber mein.
Wenn ich es mir so recht überlege, wird es nicht das letzte Hochbeet gewesen sein 🙂
 
Kapuzinerkresse
Schneckenbesuch!
Es ist angerichtet …
 Erdbeeren im Topf
Pfefferminze riecht so herrlich frisch und ist gesund.
Habe mir auch noch Ananasminze gekauft, perfekt für kühle Getränke und Salate.
Tomaten

Kohlrabi, Blumenkohl & Paprika
Peperoni
Salate und Rosmarin
Die seltene Lakritz Tagetes ist der Favorit meiner Kinder.
Diese kleine Pflanze schmeckt nach Lakritze und ist eine gesunde Nascherei.
Ein kleines Highlight im Hochbeet.
Die Etiketten habe ich selbst gebastelt, später laminiert und damit meine Kräutertöpfe aufgehübscht.

Falls ihr auch gerne Etiketten ausdrucken möchtet, habe ich für euch eine Vorlage vorbereitet, die ihr gerne kostenlos runterladen dürft.

Küchenkräuter sind auch ein hübsches Mitbringsel.
Hier seht ihr einen Tontopf, den ich weiß angemalt und mit  *Röda Hus* Pünktchen verziert habe.

Fertig ist das kleine Gastgeschenkt!

Die Etiketten könnt ihr hier runterladen, ausdrucken und Pappe kleben.
DIY-Freebie
DIY Matildas Kräuteretiketten

Die Johannisbeeren leuchten mit dem roten Haus um die Wette.
Der Apfelbaum, den ich zu Ostern geschenkt bekommen habe, trägt die ersten Früchte.
Auch die Nektarinen gedeihen prächtig
Nach getaner Arbeit haben wir uns ein selbstgemachtes & eisgekühltes Glas Wassermelonen-Limonde gegönnt.
Mein Sommergetränk, welches ich erst vor kurzem für uns entdeckt habe.
Kann ich euch nur empfehlen.
Super lecker, erfrischend und schnell zubereitet.
Ihr braucht eine halbe Wassermelone, stilles Wasser, Limetten und braunen Zucker.
 Mit Minze garnieren.
Ich wünsche euch einen zauberhaften, sonnigen & erholsamen Sonntag!

Merken

  • Holunderliebe 5. Juli 2015 at 19:41

    Toll ist es geworden, dein Hochbeet, liebe Matilda.
    Es ist schon eine feine Sache, seine eigenen Kräuter und Gemüse ernten zu können.
    Viele Grüße
    Birthe

    • Roeda Hus 6. Juli 2015 at 05:37

      Liebe Bithe, herzlichen Dank.
      Ja, ein Kräuterbeet und ein bisschen Gemüse aus dem eigenen Garten sind schon was Schönes. Besonderes für Kinder finde ich die eigene Ernte einfach klasse.
      In meiner Kindheit hatten meine Großeltern einen großen Gemüsegarten.
      Dort wurden Kartoffeln, Bohnen, Salate, Möhren und vieles mehr angebaut.
      Ich fand es immer toll mir Möhren aus der Erde zu ziehen, Kartoffel auszugraben und die Johannesbeeren vom Strauch zu pflücken.
      Mein kleines Hochbeet ist zwar klein Vergleich, ..aber ein kleiner Anfang 🙂
      Vielleicht gibt es ja auch bei uns nächstes Jahr Kartoffeln und Möhrchen aus dem eigenen Garten 😉
      Dir einen schönen sonnigen Wochenstart.
      Ganz liebe Grüße Matilda

  • Tinka von Tinkas Welt 7. Juli 2015 at 18:01

    Wow, wie schön!! Vieles habe ich auch im Garten, nur keine Nektarinen und Lakritz – Tagetes, da muss ich unbedingt nach schauen, ich als Lakritzfan. Leckere Limonade, auch die muss ich mal ausprobieren. Verrückterweise esse ich selten etwas von dem, was ich angepflanzt habe. Ich vergesse oft, was ich eigentlich gepflanzt hab, da wären ja Deine Schildchen genau das richtige für mich. Hab Dich nicht vergessen, denke mir jetzt was aus!
    LG
    Tinka

  • Wunschtraumgarten 7. Juli 2015 at 19:00

    Total schön alles und dein Hochbeet ganz passend zum Haus?
    Eure Hecke zum Nachbarn ist ja schon sooo schön hoch, da bin ich gleich ganz neidisch, wir befinden uns hier noch bei ca. 60-80cm 😉
    LG und einen schönen Abend, die Karo

  • Fräulein Glückspilz 8. Juli 2015 at 20:23

    Huhu!!!
    Hab gerade deine schöne Seite gefunden und bleibe hier… sooo schön bei dir. Das Häusschen ein Traum!!!!

    Gruß
    Nicole