Röda Hus

Eine Prise Schweden aus Hamburg

2. August 2015
Hallo meine Lieben,
die erste Ferienwoche ist um und wir haben der
Hansestadt Hamburg an de Waterkant einen Besuch abgestattet.Diesmal
war es nicht nur hanseatisch,
sondern auch ein wenig skandinavisch.

 

Mit einem sehr leckeren schwedischen Frühstück im Karlsons
haben wir den hanseatischen Trip gestartet. 

Das Karlsons ist ein liebevoll eingerichtetes Lokal.In einer zauberhaften Atmosphäre werden hier viele leckere skandinavische Köstlichkeiten angeboten.

Ein vielseitiges Frühstücksangebot mit hausgemachter Blaubeermarmelade, eine abwechslungsreiche Mittagskarte, köstliche Desserts und Kuchen aus eigener Herstellung runden das Angebot ab.

Mein Hamburg Tipp für euch, das KARLSONS

Hier geht es zum:
Karlsons

 Accessoires von Bloomingville aus Dänemark, Marianne
Bonbons aus Finnland, Dillchips aus Schweden, Dalapferde und vieles mehr kann man im Karlsons Shop erwerben.Nach der Frühstücks-Bestellung haben wir erstmal im Shop gestöbern …

… und ich bin natürlich auch fündig geworden.
Ein handbemaltes Dalapferd aus Schweden und ein Geschirrhandtuch mit Dalapferd-Motiven sind meine neuen Errungenschaften.
Auch Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf
wird euch dort begegnen.
Meine Tochter hat ein Radiergummi mit der Aufschrift
“Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!” entdeckt.
Wie für sie gemacht, meine kleine Pippi.
Tadaaa! …
 Da steht es nun, das Dalapferd vor dem Röda Hus.
Im Anschluss waren wir im Skandinavium Hamburg, ein Laden für skandinavische Produkte.
Hier findet ihr viele Spezialitäten aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island.
Bregott, Filmjölk, Elchwurst, Moltebeeren, Rentierbraten,
Marabou-Schokolade, Leksands-Knäckebrot, Fischmarinaden,
Käsespezialitäten.
Mancher Liebhaber skandinavischer Urlaubsländer wird hier mit Sicherheit das ein oder andere vertraute Produkt wiederfinden.
Gibt es auch in Berlin.
Die Webseite habe ich euch hier verlinkt:

Ein kleines Schwedenhaus – Puzzel

 

Leckere Auswahl an Marabou Schoki…

 

 

 Weiter ging es in die Innenstadt.
Ein Spaziergang an der Alster durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Zum Abschluss des Tages haben wir das “Miniatur-Wunderland” besucht.

Hier entlang:
Miniatur Wunderland

Die Kinder waren total begeistert.

Soviel Herzblut und Liebe wurde in diese detailverliebte Ausstellung gesteckt.

Auch hier haben wir ein Stückchen Skandinavien entdeckt.

Die Villa Kunterbunt im Schnee 😉

 

Oh, unser Schwedenhäuschen steht ja auch da *schmuzel*

 

Unsere Mitbringsel aus Hamburg,
die Wimpel habe ich jedoch selbst gebastelt.
Wir haben schöne Erinnerungen aus Hamburg mitgenommen und werden den sonnigen Sonntag mit schwedischen Leckereien im Garten genießen.
Der Sommer ist zurück, also macht es euch nett.
Ich hoffe, euch haben die skandinavischen Eindrücke aus Hamburg gefallen und
wünsche euch einen sonnigen und erholsamen Sonntag.

 

4 Kommentare

  • Antworten Jutta König 3. August 2015 um 07:06

    Liebe Matilda,
    das war bestimmt ein wunderschöner Tag !!
    So ein Dalapferd fehlt mir noch, es sieht richtig schön aus.
    Wünsche dir tolle Sommerwochen, es soll jetzt ja die nächsten Wochen richtig sommerlich bleiben.
    Liebe Grüße Jutta !!

  • Antworten Mein Fachwerkhäuschen 3. August 2015 um 20:04

    Liebe Matilda,
    das würde mir ebenso gefallen, in so süßen Läden zu stöbern, lecker zu essen, schöne Dinge bewundern und ein paar sogar kaufen – Herrlich!! Das Dalapferd ist echt Klasse!!
    Viele liebe Grüße, Anke

  • Antworten Lady Stil 4. August 2015 um 18:23

    Hi Mathilda,
    hach, da habt Ihr aber eine wunderschöne Zeit verlebt!
    Tolle Läden hast Du entdeckt und schicke Deko mitgenommen!

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Antworten SelbstgemachteDinge 6. August 2015 um 14:27

    Liebe Matilda,
    seid ihr wirklich in Hamburg gewesen *lach*? Wenn der Tag schon mit so einem schönen Frühstück beginnt kann doch nur alle gut werden. Am liebsten würde ich morgen dort auch mein Frühstück einnehmen und ein wenig durch den hübschen Shop bummeln. Wenn ich mir deine Mitbringsel so ansehe…..
    Vielen Dank für die tollen Tipps und Inspirationen.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: