Röda Hus

Ein neuer Baum für den Vorgarten

19. August 2016

Hej meine Lieben,

der Sommer ist zurück.

Naja, eigentlich ist es doch eher der Spätsommer.

Die Blätter verfärben sich schon langsam und der Herbst liegt in der Luft.

Wir haben vor zwei Wochen einen Catalpa-Baum im Vorgarten gepflanzt.

Die Hortensien blühen zwar so schön, aber der Vorgarten war, für mein Gefühl, nicht vollständig.

Vor unserem alten Haus hatten wir bereits drei Catalpa-Bäume stehen.

Die Bäume haben im Laufe der Jahre eine wunderschöne kugelförmige Baumkrone bekommen.

Ich mag die herzförmige, große Blätterform.

Unser damaliger Gärtner nannte die Trompetenbäume  “Beamtenbäume”,

weil die Catalpa-Bäume im Frühling so spät austreiben und die Blätter auch früh wieder verliert.

Immer diese Vorurteile, lach… Ich mag ihn trotzdem so gerne.

Die jetzige Stammhöhe beträgt 2m

Der Baum ist im Sommer ein Schattenspender und vom Küchenfester habe ich den perfekten Blick auf die Baumkrone.

Ich freue mich schon auf den Winter, wenn ich Meisenknödel in den Baum hänge und die Vögel vom Esszimmertisch beobachten kann.

Jetzt sieht die Krone zwar noch etwas mager aus, aber in zwei, drei Jahren hat der Baum bestimmt eine schöne Form erreicht.

Ich finde, der Baum verleiht der Einfahrt mehr Tiefe, oder?

Habt Ihr einen kleinen bis mittelgroßen

Lieblingsbaum für den Garten?

1

IMG_2300

IMG_2307

Die Annabelle/Schneeballhortensie färbt sich jetzt leicht hellgrün, der ideale Zeitpunkt die Blüten zu trocknen, bevor die Blüten braun werden.

IMG_2308

Ich liebe auch Obstbäume, die ersten Äpfel warten nur drauf gepflügt zu werden.

apfelbaumhaus1

Im Winter haben wir für die Vögel Sonnenkerne gestreut, aus den übergeblieben Samen sind Sonnenblumen gewachsen.

IMG_2456

Die Spätsommer Sonne ist so herrlich und wir nutzen jede freie Minute im Garten.

Nicht nur wir … auch klein Wilma macht es sich gemütlich.

Sobald eins der Kinder sich vom Luftsofa erhebt, nutzt die kleine Dackeldame ihre Chance.

Erwischt!

Post1

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Macht es Euch gemütlich.

weinabendlogo

Morgen folgt ein weiterer Post. Diesmal zeige ich Euch ein paar Mitbringsel aus Russland, Finnland und Schweden.

Freue mich auf morgen.

Herzliche Grüße

matilda

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare

  • Antworten jojo 20. August 2016 um 12:18

    Stimmt, durch die höhe des Bäumchens gibt es ein extra ‘3D’-effekt. Sehr schön!

  • Antworten eclectichamilton 20. August 2016 um 17:45

    WOW. Der Baum ist wunderschön und passt einfach perfekt!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

  • Antworten Jen 20. August 2016 um 18:43

    Mir gefällt der neue Baum sehr gut……er passt wunderschön…..
    Da bin ich gespannt auf deine Mitbringsel…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: