WOCHENENDTRIP

Weihnachtszeit in Kopenhagen

6. Dezember 2020

Meine Lieben,

ich wünsche Euch einen wunderschönen & besinnlichen 2. Advent.

Hat der Nikolaus euch auch eine Leckerei in den Stiefel gesteckt?

Genau heute vor einem Jahr waren wir zu Zweit in Kopenhagen.

Es war ein wunderschönes, romantisches Wochenende, welches wir ursprünglich in diesem Winter wiederholen wollten. Aber in diesem Jahr in bekanntlich alles anders und somit schwelge ich in Erinnerungen. Die Bilder aus dem vergangenem Jahr möchte ich gerne mit euch teilen.

Wart ihr schon mal in Kopenhagen in der Vorweihnachtszeit?

Kopenhagen ist eine zauberhaft schöne Stadt und gerade in der Weihnachtszeit märchenhaft.

Angereist sind wir mit dem Zug. Verlässt man den Bahnhof, steuert man dirket auf den Tivoli Park zu den wir abends besucht haben.

Zuvor haben wir aber erstmal im Hotel eingescheckt.

Entschieden hatten wir uns für das Hotel SP34 by Brøchner Hotel.

Es ist fussläufig gut zu erreichen und liegt sehr zentral.

Angestoßen haben wir auf ein schönes Wochenende zu Zweit in Kopenhagen mit Champange und Schokolade durfte am Nikolaus-Tag natürlich auch nicht fehlen.

Das Hotel ist 300 m vom Rathausplatz und der Fußgängerzone Strøget in Kopenhagen entfernt. Im Hotel wird ein vielseitiges Frühstücksbuffet mit Naturkost und Bio-Produkten angeboten.

Nach dem Check-In sind wir durch die Stadt gebummelt, haben eine Kaffeepause eingelegt und sind Richtung Botanischer Garten gelaufen, um uns das Palmenhaus (Palmehuset) anzuschauen.

Das Palmenhaus ist beeindruckend schön mit einer zauberhaften Wendeltreppe. Der Bontanische Garten ist auch im Winter immer einen Besuch Wert. Er gehört übrigens zur Universität Kopenhagen.

Auf dem Rückweg haben wir uns auf den Weg zum Tivoli Park gemacht, den wir bereits vor einigen Jahren mit den Kindern im Herbst zur Halloween-Zeit besucht hatten.

Damals war der Park liebevoll mit Strohballen und Kürbissen dekoriert. Nun wollten wir uns den Tivoli Park auch im Winter anschauen und es war so unglaublich zauberhaft.

Überall standen kleine Buden, geschmückte Bäume, Modelleisenbahnen fuhren um die Tannenbäume und Feuerkörbe standen bereit um sich aufzuwärmen.

Dieses Bild hat Seltenheitswert. Wer meinen Blog verfolgt, weiß dass ich sehr behutsam mit privaten Einblicken umgehe, aber diese Bild von uns durfte einfach nicht fehlen. Es spiegelt das entspannte Wochenende so schön wieder.

Vor dem 5 Sterne Nimb Hotel stand ein großer Tannenbaum, geschmückt mit Swarovski-Steinen. Im Nimb Hotel kann man übrigens einen High Tea buchen, wir waren dafür allerdings zu spät dran. Mein Tipp, im Vorfeld buchen.

Der Park bietet so viele schöne Highlights und es gibt viele kleine Bunden mit Kunsthandwerk. Der Tivoli Weihnachtsmarkt ist der größte Weihnachtsmarkt Skandinaviens.

In einem der Weihnachtsbüdchen wurde der elfenhafte Weihnachtsschmuck von Jette Frölich ausgestellt. Ich mag ihr verspieltes & zartes Design sehr.

Kleine goldene Vögel für den Weihnachtsbaum haben wir dort gekauft.

Zwischendurch haben wir uns mit Glögg aufgewärmt.

Zum Abschluss des Tages habe ich mir ein Tivoli-Teelichthaus von Kähler im Tivoli-Park als Mitbringsel für Zuhause gekauft, danach sind wir noch einen Happen essen gegangen.

Am nächsten Tag hat es geregnet, aber das war überhaupt nicht schlimm, da wir diesen Tag sowieso zum Shoppen verplant hatten.

Die Zimmer im Hotel SP34 by Brøchner Hotels sind mit einer Tee- und Kaffeebar ausgestattet, so konnten wir bereits morgens im Bett den ersten Kaffee genießen und den neuen Tag planen.

Nach dem Frühstück ging es in die Innenstadt, ausgerüstet mit Regenschirm und ganz viel Vorfreude.

Wir wollten Weihnachtsgeschenke kaufen, heiße Schokolade trinken und meine Lieblingsgeschäfte ansteuern.

Ich liebe es, Inspirationen aus Kopenhagen mitzunehmen.

Die Dänen und Schweden sind in meinen Augen in Bezug auf Design, Interior und Fashion dem deutschen Markt immer eine Nasenlänge voraus. Kopenhagen ist für mich die Design-Hochburg. Hier werden Trends geschmiedet.

Läuft man einen Nachmittag durch die Stadt, weiß man direkt schon was uns im kommenden Jahr in Deutschland an Trends erwarten wird.

Auf dem Wochenmarkt wurden schon fleißig Weihnachtsbäume und Mistelzweige verkauft.

Den damaligen Blogbeitrag Kopenhagen habe ich euch nochmals verlinkt.

Zu meinen Lieblingsgeschäften zählen Royal Copenhagen, Georg Jensen und viele mehr.

In dem Blogbeitrag habe ich meine Lieblingsgeschäfte aufgelistet und gebe euch einen nützlichen Hinweis, wie ihr in Kopenhagen Geld sparen könnt.

Unser erstes Ziel war das Illums Bolighus. Hier kann man auf meheren Etagen herrlich stöbern.

Dort habe ich meinen Lieblingsessel, den knuffigen „Little Petra“ Sessel von &tradition entdeckt. Ein Teddy zum sitzen.

HAY stand auch auf unserer Liste …

Zwischendurch haben wir uns mit einer heißen Schokolade im Hotel Chocolat gestärkt.

Die beste Schokolade überhaupt. Wir haben uns mit reichlich „Classic Hot Chocolate“ Schokoladenpulver für Zuhause eingedeckt.

Danach ging es zu Royal Copenhagen, die oberen Räume sind individuell hergerichtet und die Tische festlich gedeckt. Ein Potpourrie an Inspirationen.

Das schöne Geschirr wird stilvoll arrangiert.

Ich bin verliebt in die weihnachtliche „Star Fluted Christmas“ Serie und das Musselmalet Geschirr von Royal Copenhagen.

Einige Inspirationen haben wir natürlich mit nach Hause genommen. Wie zum Beispiel die personalisierten Royal Copenhagen Becher mit Monogram, die es zum Jahrestag gab.

Im pink beleuchten Teezimmer von Royal Copenhagen haben ich es mir gemütlich gemacht und die festlich eingedeckten Tische auf mich wirken lassen.

Die wunderschöne Poulsen Lampe mit Messingfuß steht mitterweile in unserem Wohnzimmer.

Nyhavn durfte natürlich nicht auf unserer Liste fehlen, auch hier war alles festlich geschmückt.

Am Hafen standen überall kleine Weihnachtsbuden, entlang der maritimen Meile.

Auf dem Weg zum Resturant sind wir noch an verschiedenen Schaufenstern vorbeigegangen. In diese Schuhe bin ich schockverliebt.

Feen-Schuhe ….. a la Tinker Bell

Abends waren wir gemütlich essen und trinken.

Am Abreisetag sind wir zum krönenden Abschluss ins Cafe Norden gegangen.

Beseelt von schönen Eindrücken und mit vollen Taschen sind wir die Heimreise angetreten.

Es war ein wunderschönes Wochenende in der Weihnachtszeit.

Ich hoffe, euch haben die winterlichen Eindrücke aus Kopenhagen gefallen.

Fühlt euch gedrückt.