DIY FRÜHLING GARTEN KREATIVE IDEEN

Obelisk aus Holz – DIY

17. Mai 2021

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich für unseren Garten einen Obelisk aus Holz gebaut.

Ich hatte noch Holzlatten übrig und somit war es ein sehr preisgüstiges DIY-Gartenprojekt.

Die Rankhilfe eignet sich hervorragend für Kletterrosen, Kletterhortensien, Clematis oder Edelwicken.

Ich nutze die Rankhilfe für meine Edelwicken. Im Internet kosten vergleichbare Rankhilfen zwischen 60-90 Euro. An Materialkosten, schätze ich, dass man ca. 25 Euro einplanen sollte.

Vor Projektbeginn habe ich mir eine kleine Skizze angefertigt.

Hier könnt ihr die Maße der jeweiligen Holzlatten sehen.

Die Schraublöcher in den Holzlatten habe ich alle vorgebohrt, damit die Latten nicht brechen.

Der Oberlisk ist schnell zusammengeschraubt.

Im Anschluss habe ich die Gemüsebeete frisch gestrichen und der Oberlisk hat auch gleich einen Anstrich in Schwedenrot bekommen.

Mit einer Pfostenkappe habe ich meinem Oberlisk eine Krone aufgesetzt. (Nicht abgebildet)

Ausserdem habe ich aus alten Paletten ein kleines Gerüst für meine Gurken zusammengebaut und ebenfalls gestrichen.

Muss nicht immer alles neu sein. Ich schaue immer erst im Schuppen nach, was ich noch wiederverwenden kann. Das spart Geld, Zeit und Nerven.

Die ersten Edelwicken sind gepflanzt.

Jetzt können die Wicken an der neu gebauten Rankhilfe hochklettern.

Hier seht ihr meine Edelwicken aus dem letzten Jahr. Ich freue mich schon darauf, wenn der komplette Oberlisk mit den zauberhaft zarten Blüten berankt ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche.

Eure

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.