RÖDA HUS

Wohnzimmer Make-Over

19. März 2022

Ihr Lieben,

das Wohnzimmer hat in den letzten Jahren die meinsten Make-Overs in unserem Haus durchlebt.

Ich habe die Wände gestrichen, Möbel ausgetauscht oder verrückt, die Couch neu bezogen, verschiede Styles ausprobiert, Textilien gemixt und und kurzfristig aus unserem Wohnzimmer mal ein Esszimmer gemacht.

Wenn ich die ganzen Veränderungen sehe, muss ich selber schmunzeln.

Das Make-Over der vergangenen Jahre zeige ich Euch heute.

Welche Variante gefällt Euch am Besten?

Ganz am Anfang war die Wand im Wohnzimmer in beige gestrichen, wir hatten ein Ecksofa aus braunem Tweed-Stoff und eine Holzleiste für Bilder und Deko war über dem Sofa angebracht.

Die erste Veränderung fand ein Jahr später statt.

Eine Wand hatte ich in einem kühlen grau-blau gestrichen. Der Farbton passte aber nicht zu den restlichen Wänden in creme.

Durch den kühlen Grauton wirkten die anderen Wände im Raum vergilbt, obwohl sie frisch gestrichen waren. Das braune Ecksofa hatten wir mittlerweile verkauft und durch zwei einzelne Sofas in weiß ausgetauscht. Der Raum wirkte zwar sommerlich frisch, war mir auf Dauer aber zu kühl und steril.

Daraufhin hatte ich die kühle Wand in einem warmen Greige-Ton übergestrichen.

Die Sofas hatten wir mittwereile gegenübergestellt und neue graue Hussen für die Sofas bestellt.

Dann hatten wir uns für einen Kronleuchter von Flos entschieden, den ich wunderschön finde.

Für unser kleines Wohnzimmer war der Kronleuchter aber auf Dauer zu groß und zu dominant. Ich wollte mich aber nicht von der Lampe trennen und da hatte ich die Idee, den Raum zum Esszimmer umzufunktionieren.

Auch dies war nicht die optimale Lösung, da wir die Sofas im ursprünglichen Esszimmer nicht optimal stellen konnten.

Somit haben wir alles wieder zurückgestellt. Den Fernseher und die Bilder haben wir ebenfalls oft umgehängt. Marcus war schon ziemlich geduldig mit mir und meinen Ideen.

Wir haben uns dann einen tiefen und großen Couchtisch aus Marmor gekauft.

Das Gestell habe ich nach einiger Zeit weiß gestrichen, da mir das schwarze Gestell zu massiv erschien.

Viele verschiedene Bilder rahmten die Wand, den Tisch habe ich mal gerade und mal queer in den Raum gestellt, Kissen und Teppich ausgetauscht.

Soviel Bewegung in einem so kleinen Raum.

Das Bild mit den Pfingstrosen und die Anordnung der Möbel haben mir hier besonders gut gefallen. Letztendlich wollten wir dann aber doch ein Ecksofa, um den Raum optimal ausnutzen zu können.

Für das neue Ecksofa haben wir verschiedene Couchtisch-Variationen ausprobiert.

Zwei kleine unterschiedlich große Glastische.

Einen kleinen Metalltisch.

Letztendlich haben wir uns dann aber doch wieder für unseren großen Marmortisch entschieden.

Ich habe ein großes Wandbild aus Gips gestaltet und den Raum farblich schlicht eingerichtet. Dieses Kombination zählt zu meinen Farvoriten.

Jedoch war der Leuchter nach wie vor viel zu groß für diesen kleinen Raum, genauso wie der Couchtisch leider auch. Auch wenn man es auf den Bildern nicht erkennen kann, war es immer sehr eng im Wohnbereich.

Deshalb haben wir den Couchtisch nun endgültig gegen einen schlichten kleinen Holztisch ausgetauscht, ein neues Wandregal montiert und …

… den Kronleuchter ebenfalls verkauft. Das ist der derzeitige „IST-Zustand“.

Ich mag die warmen, ruhigen und gemütlichen Farben sehr.

Wir haben jetzt genug Platz und der Raum wirkt luftiger.

Meinem Kronleuchter und dem Marmortisch trauer ich natürlich etwas nach, aber ich bin glücklich mit der Entscheidung.

Der Raum wirkt jetzt zwar nicht mehr so GLAM wie zuvor, dafür wirkt er aber gemütlich und einladend.

Ich melde mich nächste Woche zurück.

Heute fahre ich für eine Woche mit meiner Mama in den Urlaub

. Der letzte gemeinsame Urlaub liegt bereits 25 Jahre zurück.

Bis bald!

Eure

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.