DEKO DEKORATIONEN ESSZIMMER GEBURTSTAG GEDECKTER TISCH RÖDA HUS WINTER

Geburtstagsfeier „Winter Wonderland“

14. Dezember 2015

 Hej meine Lieben,

 ich hoffe Ihr hattet ein entspanntes Wochenende und

einen besinnlichen dritten Advent.

Wir haben einen gemütlichen Sonntag im Kreise der Familie verbracht.

Mein Sohn hat seinen 14. Geburtstag gefeiert.

Gewünscht hat sich das Geburstagskind eine Möhrchentorte.

Karottenkuchen ist ja eigentlich eine typische Ostertorte, aber wenn sich das Geburstagskind eine Rüblitorte wünscht, wird dieser Wunsch erfüllt.
Da ist die Jahreszeit ja völlig Schnuppe.

Gut nur, dass meine Sohnemann nicht Ostern Geburstag hat und sich einen Christstollen wünscht, dass wäre eine Herrausforderung gewesen. *LACH*

Aber auch diesen Wunsch hätte ich ihm dann erfüllt 😉

Der Geburtstagstorte habe ich einfach ein extra dickes Topping verliehen
und schon war die Idee geboren, es gibt eine “ Winterwald-Torte“.

So konnte ich auch den dritten Advent wunderbar im Hintergrund mit einfließen lassen.

Die grüne „Happy Birthday“ Girlande habe ich aus Tonpapier gebastelt und die opligatorische Geburtstagsziffer durfte natürlich auch nicht fehlen 😉

Die Torte hat ein Frischkäse- Topping
mit Kokosnuss Raspeln erhalten.

Let it snow….

Die Thymianzweige sollen kleine Bäume dastellen.

Aus Blumendraht, Zapfen und Kiefernzweigen habe ich einen kleinen Kranz gebunden.
In den Kranz habe ich im Anschluss einen kleinen grünen Ziffern-Wimpel gehängt.

 

Für die Gäste gab es kleine Tannenbäume aus Lebkuchen gebacken.
Diese waren mit Initzalien versehen und dienten als Platzanweiser.

Ein kleiner Serviettenspruch hieß die Familie am Geburtstagstisch Willkommen.

Sohnemanns ausrangierte Schleich-Tiere haben einen weißen Anstrich erhalten und kamen als Tischdeko wieder zum Einsatz.

Aus dem Wolf wurde ein Schneewolf
Aus dem Hasen … Schneehase 😉

Die schönen grünen Becher von Ib Laursen passten perfekt zu meiner Tischdeko.

Anbei das Rezept für den Möhrchenkuchen

Zutaten:350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
300g Zucker
1 Prise Salz
270g Möhrchen
250g Mandel
4 Eier ( 4x Eiweiß und 4x Eigelb)
200g flüssige ButterTopping:400g Frischkäse
(für die klassische Variante reicht 200g aus)
400g – 500 g Puderzucker (250g)
Zitronensaft (Bio-Zitrone)
Nach Bedarf Kokosnuss Raspeln
ThymianzweigeZubereitung:

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und mischen.
Zucker, Salz, geriebene Möhrchen, und Mandeln der Mehlmischung zufügen.
Eigelb und flüssige Butter schaumig rühren und unter die Masse heben.
Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen.
Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und bei 180 °C 50 – 60 Minuten backen.

Gut auskühlen lassen.

Im Anschluss das Topping zubereiten.

Frischkäse mit Puderzucker vermengen und etwas Zitronensaft zugeben.
In der Regel reichen eine Päckchen Frischkäse und Puderzucker aus,
ich wollte jedoch das Topping etwas dicker auftragen…Winterwonder Land 😉
Mit Kokosnuss Raspeln und Thymian könnt Ihr eine Winterlandschaft zaubern
oder die Torte einfach ganz klassisch mit Marzipanmöhrchen nach Herzenslust verzieren.

Ich wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche.

Christmas is coming.

Bis bald Eure Matilda

 

  • Mama Nina 14. Dezember 2015 at 12:23

    Liebe Matilda,
    das sieht immer alles so wunderschön bei euch aus *hach* – ich mag das total.
    Danke für das leckere Rezept. Das werde ich auf jeden Fall mal nachbacken.
    Ganz liebe Grüße und danke für all deine wunderbaren Fotos und Inspirationen – ich schau immer wieder gerne bei Dir vorbei
    Nina

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:05

      Liebe Nina,
      herzlichen Dank für dein Lob und deine lieben Worte.
      Ich freue mich sehr.
      Herzliche Grüße Matilda

  • Tinka von Tinkas Welt 14. Dezember 2015 at 14:39

    Das hast Du total schön gestaltet, meine erste Idee bei meiner Feier war auch "natürlich", das gefällt mir sehr gut! Die Servietten habe ich gerade verschenkt :-)) Und ist nur bei mir die Schrift bei Dir plötzlich so klein? Ich kann es kaum lesen…
    LG
    Tinka

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:07

      Liebe Tinka,
      es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
      Danke für den Hinweise, die Schriftgröße war nicht richtig formatiert.
      Herzliche Grüße Matilda

  • KUNIs little white castle 14. Dezember 2015 at 14:55

    Die Torte ist ja wohl der Oberhammer. Da tät ich mich glatt reinlegen wollen. Und ohaaaa, die Schleichtiere von meinem 9-jährigen Sohn werde ich mit Sicherheit nicht weiterschenken.
    Glg Kuni

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:09

      Danke Kuni,
      freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.
      Herzliche Grüße
      Matilda

  • Zauber Sterne 14. Dezember 2015 at 15:02

    Oh so schön, da passt ja alles zusammen – der Grün-weisse Geburitisch gefällt mir sehr gut. Die Servietten und die weissen Schleichtierli sind ja auch mega!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Mirjam

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:12

      Liebe Mirjam,
      herzlichen Dank.
      Die Torte kam gut an, das Geburtstagskind hat sich gefreut und es ist auch nichts übrig geblieben 🙂
      Herzliche Grüße aus dem hohen Norden.
      Matilda

  • Anonym 14. Dezember 2015 at 18:08

    Wie wunderschön und liebevoll du wieder alles dekoriert hast, liebe Matilda !
    Viele Grüße von einer stillen, aber treuen Leserin!
    Monika aus dem Rheinland

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:13

      Liebe Monika,
      vielen lieben Dank für Deine lieben Worte.
      Ich freue mich sehr.
      Herzliche Grüße Matilda

  • Mein Fachwerkhäuschen 14. Dezember 2015 at 21:49

    Liebe Matilda,
    wow sieht das alles schön stimmig aus! Die Servietten gefallen mir und die Torte ist total Klasse! das mit den Schleich Tieren finde ich eine tolle Idee – hier stehen die Waldtiere ( auch aus früheren Zeiten meiner Mädels) von Schleich in Schalen mit Moos dekoriert.
    Viele liebe Grüße, Anke

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:15

      Liebe Anke,
      herzlichen Dank.
      Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
      Die Schleich-Waldtiere mit Moos dekoriert, sieht bestimmt klasse aus.
      Liebe Grüße Matilda

  • Sand and Shells 15. Dezember 2015 at 19:17

    Total schöne Geburtstagsdeko mit vielen tollen Ideen… die weißen Schleich-Tiere sind klasse, auch der Spruch auf der Serviette. Die Farbkombi wirkt sooo schön frisch, passt aber super in die Vorweihnachtszeit. Jetzt hab ich Lust auf Kuchen 😉

    Lieben Gruß ~ Jutta

    • Roeda Hus 23. Dezember 2015 at 16:17

      Liebe Jutta,
      vielen herzlichen Dank für dein Lob.
      Ich freue mich sehr darüber.
      Dir auch eine wunderschöne Weihnachtszeit.
      Liebe Grüße Matilda