BACKEN FEIERLICHKEITEN REZEPTE

Schwedisches Safrangebäck „Lussekatt“ zum Luciafest & Greengate Duftkerze Giveaway *Werbung*

13. Dezember 2016

Hej meine Lieben,

heute am 13. Dezember wird in Schweden das Luciafest gefeiert, zu diesem Fest werden Lussekatter gebacken.

Ein Hefegebäck mit Safran. Die leckeren Gebäckstückchen sehen aus wie kleine zusammengerollte Kätzchen, daher der Name Lussekatt / Luciakatze.

Wir feiern heute zwar nicht den Tag der schwedischen Lichterkönigen dafür aber den Geburtstag von meinem Sohn Emil.

Heute gibt es nicht nur eine  Geburtstagstorte, sondern auch „Lussekatter“.

Wusstet Ihr übrigens, dass Michel aus Lönneberga in Schweden Emil heißt.

Bilder von Emils Geburtstagstorte folgen demnächst…..

Passend zum schwedischen Lichterfest „Lucia Fest“ verlose ich heute ein Kerzenlicht.

Eine Greengate Duftkerze, diese soll die dunklen Wintertagen vertreiben.

Ihr braucht nur ein Kommentar hinterlassen und schon seid Ihr dabei. Ich drücke Euch die Däumchen.

Der Gewinner/ die Gewinnerin wird bereits diesen Freitag ausgelost und bekanntgeben.

Das Lussekatt-Rezept habe ich für Euch niedergeschrieben.

Dazu schmeckt hervorragend ein Glögg, die schwedische Form des Glühweins.

Lasst es Euch schmecken!

Lussekatter, schwedisches Safrangebäck

Zutaten:

600g Mehl

25g Hefe

200ml Milch

1 Prise Zucker

100g Butter

2 Dosen Safran (a 0,1g)

100g Zucker

1 Ei

Kondensmilch oder Eigelb

Rosinen

Mehl in eine große Schüssel geben, Mulde formen und die Hefe in die Mulde böseln, eine Prise Zucker zugeben.

Die Milch lauwarm erwärmen in die Mulde geben und kurz ruhen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.

Butter schmelzen und den Safran und Zucker zugeben. Das Ei verquirlen. Die Milch-Mischung und das verquirlte Ei zum Mehl geben und alles mit den Knethaken verrühren. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Teig im Anschluss einmal vorsichtig durchkneten und in ca. sechzehn Kugeln aufteilen. Aus den Kugeln auf einer bemehlten Fläche lange Stränge formen. Den Strang von jeder Seite gegengesetzt aufrollen, so dass sich eine S-Form bilden. Die aufgerollten Stücke an einem warmen Ort kurz gehen lassen.

Ofen auf 220°C vorheizen.

In das Auge der Lussekatter eine Rosine stecken und den Teig mit Eigelb oder Kondensmilch bestreichen.

8 -10 Minuten im Ofen backen. Sie dürfen golden braun werden.

Fertig!

In Schweden singen die Kinder in weißen Gewändern mit einem roten Band um die Taille sowie einem Buchskranz mit Lichterkronen auf dem Kopf

„Kerzenglanz strömt durchs Haus…sie treibt das Dunkel aus …Santa Lucia, Santa Lucia.“

Eine Lucia haben wir zwar nicht, dafür aber einen Lichterkranz, an dem ich symbolisch ein rotes Band und kleine Buchszweige befestigt habe.

Heute Abend wird der Glögg aufgewärmt, aber jetzt wird erstmal alles für die Geburtstagsfeier vorbereitet.

Euch einen schönen Lucia-Tag.

Eure

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • susanne4ware 13. Dezember 2016 at 15:19

    Ui, sieht das wieder gemütlich aus! Vielleicht habe ich Glück mit der Kerze…- Wünsche Euch eine schöne Geburtstagsfeier! Herzliche Grüße, Susanne

  • Tine 13. Dezember 2016 at 15:33

    Hi! Ich wünsche deinem Sohn alles liebe zum Geburtstag ?vlg tine

  • Carina Fischer 13. Dezember 2016 at 16:25

    Oh wie toll. Ich hatte mich auch an Lussekatten versucht. Warum sahen meine nicht so lecker aus!?!? aber über die Kerze zum Trost würde ich mich natürlich echt freuen
    Habt eine schöne Weihnachtszeit. God Jul ?

  • Simone 13. Dezember 2016 at 16:32

    Die sehen ja supertoll aus. Du musst mal meine sehen auf FB….*lach* Wünsche Dir einen tollen Lucia-Tag! In den Lostopf mit Anlauf… LG

  • Andrea Waldhaus 13. Dezember 2016 at 16:42

    Das sind ja interessante Informationen-besonders über Emil aus Löneberga.
    Vielleicht habe ich ja Glück und kann es mir bald bei der Duftkerze gemütlich machen ?

  • Sabine Vetter 13. Dezember 2016 at 16:43

    Danke für die tollen Bilder und das Rezept! Euch eine wunderschöne Geburtstagsfeier miteinander!

  • Claudia Schreiber 13. Dezember 2016 at 16:54

    Da hast du dir ja wahnsinnig viel Mühe gemacht, sieht alles so einladend aus. Die Kerze ist sehr hübsch. Da versuche ich doch mal mein Glück. Liebste Grüße, Claudia

  • Melanie Schulze 13. Dezember 2016 at 17:11

    Es sieht wie immer alles toll aus. Zu gern würde ich diese wunderschöne Kerze gewinnen. Alles Liebe für deinen Sohn zum Geburtstag !!
    Liebe Grüße Melanie

  • daniela 13. Dezember 2016 at 17:15

    Oh, lecker lecker…ich hüpf dann mal durchs Bild und mops mir neben den Leckereien auch die schöne Duftkerze 😉
    ….gerne mache ich bei der Verlosung mit, für tolle Kerzen bin ich immer zu haben!
    Liebe Grüße!
    Daniela (daniela.stein76@gmx.de)

  • Verena Kalt 13. Dezember 2016 at 17:19

    Wie wunderschön es wieder bei euch aussieht. Es wäre toll, wenn ein bisschen von diesem Flair mit der Greengate-Kerze bei mir einziehen würde. 😉
    Eine zauberhafte Geburtstagsfeier wünsche ich euch! 🙂

  • villa_wunder 13. Dezember 2016 at 17:43

    Liebe Matilda,
    erstmal ganz liebe Geburtstagsgrüße an deinen Sohnemann. Und Kerzen gehören natürlich zu so einem besonderen Tag wie auch zur Jahreszeit ;-)) Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.
    Liebe Grüße villa_wunder

  • Andrea Holzrichter 13. Dezember 2016 at 18:39

    Vielen dank für das tolle Rezept. Werde sie am Freitag ausprobieren da ist nämlich mein Geburtstag
    LG Andrea

  • Tina 13. Dezember 2016 at 18:46

    Hallo Matilda,
    das schwedische Gebäck schaut ja sehr lecker aus..hm.
    Tja über so eine Duftkerze würde ich mich natürlich, wie alle anderen, auch freuen;)
    Viele Grüße
    Tina

  • Ferdini 13. Dezember 2016 at 18:54

    Glückwunsch an den jungen Mann! Ich habe Zuhause übrigens eine kleine Ida, die aber (zum Glück) bei weitem nicht so brav ist wie Michels kleine Schwester. ..
    Danke für das tolle Rezept!

    Viele liebe Grüße
    Ferdini

  • Carla 13. Dezember 2016 at 18:56

    Oh da wünsche ich deinem Sohn noch schnell alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, er hatte bisher einen schönen Tag.
    Übrigens: ich liebe Duftkerzen . LG, Carla.

  • Schwedenmädchen 13. Dezember 2016 at 19:17

    Ach wie schön dein Blogeintrag ist Ich habe mir mal dein lussekatt Rezept abgeschrieben. Ich mag deinen Instagram-Account sehr und vor allem die Bilder von deinem Schwedenhaus. Wünsche deinem Emil noch einen schönen restlichen Geburtstag und euch allen einen entspannten Lucia-Abend bei einem Glögg.
    So nun versuche ich noch meinen Glück bei deinem tollen Gewinnspiel
    Liebe Grüße, Madita

  • Madita 13. Dezember 2016 at 19:25

    Ach wie schön dein Blogeintrag ist. Ich habe mir dein Lussekatt-Rezept erstmal abgeschrieben. Ich mag deinen Instragram-Account sehr, vor allem die Bilder von deinem Schwedenhaus, hätte so eins auch gerne ?? Wünsche euch nun noch einen schönen restlichen Geburtstag und einen entspannten Lucia-Abend beim Glögg. Und ich versuche mal mein Glück bei deinem tollen Gewinnspiel
    Liebe Grüße, Madita

  • Anke Koppers 13. Dezember 2016 at 19:36

    Mhh , das siehr aber lecker aus

  • Sarina 14. Dezember 2016 at 09:51

    Das würde ich sehr gerne gewinnen!

  • Janina Hoffmann 14. Dezember 2016 at 09:53

    Alles Liebste nachträglich für Dich (: ich verfolge deinen Blog schon länger, dein Haus ist wirklich ein Traum. Über die kleine Kerze würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße aus Flensburg??

  • Anna 14. Dezember 2016 at 13:01

    Oh lecker- ich liebe Safran im Gebäck- Viele Grüße, Anna

  • Pia Rademacher 14. Dezember 2016 at 16:17

    Oh, das Gebäck sieht so köstlich aus, daß ich es ganz bestimmt mal nachbacken werde! Herzlichen Dank für das Rezept! ? Und zu einer Greengate Duftkerze würde ich natürlich auch nicht nein sagen!

  • Traudl 15. Dezember 2016 at 16:50

    Hhhmmm… die sehe ja lecker aus. Die werde ich auch probieren. Über die Kerze würde ich mich auch sehr freuen. Liebe Grüße
    Traudl

  • Nina 16. Dezember 2016 at 08:13

    Wow. Ich habe deinen Blog gerade entdeckt und mich sofort verliebt. Direkt mal eine Stunde bei dir herumgestöbert 🙂 wir teilen definitiv unsere Liebe zu greengate.
    Schönen Tag dir 🙂

  • Martina 16. Dezember 2016 at 14:17

    Hi,ich bin begeistert von deinem Blog. Habe ihn heute erst entdeckt. Du hast es so schön und so tolle Ideen.
    Über die Kerze würde ich mich sehr freuen, bin ein großer Fan von GreenGate.
    Habs fein heute, Martina