DEKORATIONEN GARTEN GEMÜSEGARTEN HERBST HERBSTDEKO KOCHEN REZEPTE

Kürbiszeit

4. Oktober 2020

Meine Lieben,

Herbstzeit ist Kürbiszeit.

In diesem Sommer kamen viele kleine Kürbispflanzen zum Vorschein, die ich letztes Jahr nach der Herbstsaison auf den Komposter geworfen hatte.

Zwischen Eier- und Kartoffelschalen wuchsen und gedeihten die kleinen Pflanzen.

Es waren unglaublich viele Jungpflanzen, einen großen Teil habe ich an meine Familie, Freunde und Kollegen*Innen verschenkt.

Die restlichen Jungpflanzen habe ich versetzt, damit sie mehr Platz in der Wachstumsphase bekommen.

Die Kürbispflanzen haben mittlerweile die ganze Kompostecke eingenommen.

Sie halten sich an jedem Strauch und jeder Rankhilfe fest. Selbst mein Pflanztisch und die Tontöpfe sind überwuchert.

Viele Zierkübisse konnte ich bis jetzt ernten.

Eine bunte Wundertüte voller schöner Farben und Formen.

Die Herbstboten Dahlien und Sonnenblumen blühen im Garten.

Die Rispenhortensien färben sich langsam grün. Der perfekte Zeitpunkt um sie abzuschneiden und trocknen zu lassen. Sie eignen sich sehr gut für Gestecke oder Kränze.

Auf dem Gartentisch habe ich die Kürbisse zwischen Dahlien und Heidepflanzen dekoriert.

Grünkohl und Wirsing wachsen derzeit in den Gemüsebeten.

Mein absoluter Favorit ist mein weißer Kürbis, der aussieht wie aus Porzellan gegossen.

Hokkaidokürbisse haben wir dieses Jahr ebenfalls im Garten angebaut.

Ich habe uns daraus eine leckere Kürbissuppe mit Kichererbsen und Chilli zubereitet. Genau das richtige für kalte Herbsttage.

Kürbisse kann man in vielen leckeren Variationen zubereiten.

Er schmeckt besonders gut in Suppen, Quiche, Kürbiskuchen, Flammkuchen, Aufläufen oder als Beilage im Ofen mit gutem Olivenöl und Kräutern zubereitet.

Meine Kinder lieben Kürbisbrot mit selbstgemachter Erdbeer- oder Pflaumenmarmelade.

Meine Kürbissuppe geht schnell und einfach.

Hier das Rezept:

Zutaten:

1 x Hookaidokürbis

200 g Möhrchen

Gemüsebrühe

1 Päckchen Sahne

1 Dose Kirchererbsen

Paprikagewürz

Chilliflocken

Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Kürbis aushöhlen, waschen und würfeln

Möhrchen schälen und Würfeln

Kürbis- und Möhrchenwürfel in einer Pfanne mit Öl andünsten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen und 20 min köcheln lassen,

Sahne dazugeben, lecker ist auch Kokosmilch.

Ich püriere die Suppe immer.

Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.

Die Chiliflocken sorgen für den nötigen Pfiff.

Kicheerbsen mit Papika würzen und 10 Minuten bei 160 Grad backen.

Ingwer und Kartoffeln eignen sich auch wunderbar als Zugabe statt Möhren oder du verwendest einfach alle eben genannten Zutaten für die herbstliche Suppe.

Alles ist erlaubt, was schmeckt.

Kirchererbsen dazugeben, Röstziebeln schmecken auch köstlich dazu.

Brot, Salz und Butter eignen sich perfekt als Beilage.

Guten Appetit!

Welche Kürbisrezepte zählen zu Euren Farvoriten?

Euch einen schönen Sonntag.

Morgen gibt es eine Neuigkeiten auf meinem Blog.

Lasst euch überraschen.

Bis morgen

Fühlt euch gedrückt.

Eure

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.