DEKORATIONEN DIY KREATIVE IDEEN WEIHNACHTEN

Seife herstellen

25. November 2020

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende habe ich mit Emma Seife hergestellt.

Ich finde es schön kleine selbstgemachte Aufmerksamkeiten in der Weihnachtszeit zu verschenken.

Letztes Jahr haben wir als zusätzliche Kleinigkeit selbstgemachte Kirsch-Zimt-Marmelade und Plätzchen an unsere Freunde & Verwandschaft verteilt. Dieses Jahr verschenken wir selbstgemachte Rosenblüten-Seife mit Kokosnussöl und Avocado-Öl.

Aus dem Garten habe ich die letzten ungespritzten Rosenblüten gepflückt, diese habe ich gründlich abgespült und getrocknet.

Um Seife herzustellen benötigt man wenig.

Im Drogeriemarkt habe ich Kernseife gekauft. Diese ist viel preisgünstiger als Seife aus dem Bastelladen. Kernseife eignet sich genauso hervorragend, um Seife herzustellen.

Das Schmelzen der Kernseife benötigt Zeit und Geduld.

Zunächst haben wir die Seife geraspelt und ganz langsam in einem Topf erhitzt. Nutzt einen alten Topf, den ihr entbehren könnt und dann zukünftig ausschließlich zur Seifenherstellung nutzt. Wir machen es jedenfalls so.

Nachdem die Seife geschmolzen war, habe ich die Öle dazu gegeben. Nehmen könnt ihr, was euch gefällt, Rosenöl, Olivenöl, Lavendelöl, Orangenöl, die Palette ist groß.

Ich habe mich für meine Lieblingsöl von Ligne St. Barth, Avocado- und Kokosnuss-Öl, entschieden.

Kennt Ihr eigentlich bereits meine Seite „SHOP MY DAILY LIFE„?

Dort findet Ihr viele Produkte aus meinem täglichen Leben. Dekoelemente, die für mich unverzichtbar sind, mein Lieblings-Geschirr, was ich gerne trage, welche Leckereien ich favorisiere und welche Kosmetik-Produkte ich täglich nutzte. Lasst Euch inspirieren und schaut Euch die Seite einfach mal an.

Die flüssige Seife haben wir in eine Seifenform gefüllt und im Anschluss die getrockneten Rosenblüten aus dem Garten auf die flüssige Seife gegeben.

Ihr könnt auch Muffinförmchen nehmen, falls ihr keine Seifenform zur Hand habt.

Die Seife haben wir einen Tag aushärten lassen und dann vorsichtig aus der Form genommen. Im Anschuss habe ich die kleinen Seifenstückchen noch ein paar weitere Tage trocknen/reifen lassen.

In Papier haben wir die Seifenstückchen eingeschlagen und mit Kordelband umwickelt.

Kleine weihnachtliche Glanzbilder verleihen der selbstgemachten Seife einen Hauch von Nostalgie.

Fertig ist die kleine selbstgemachte Aufmerksamkeit.

Es hat Spaß gemacht mit den Düften und Ölen zu experimentieren. Nachmachen lohnt sich und ist eine schöne Beschäftigung für die kommende Adventszeit.

Viel Spaß dabei.

Eure

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.