GEMÜSEGARTEN REZEPTE WINTER

Wintergemüse Grünkohl *Grünkohlsalat*

19. Januar 2021

Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr um diese Zeit habe ich unseren Gemüsegarten geplant.

Das Projekt haben wir im Frühling 2020 umgesetzt.

Im Sommer konnten wir uns fast ausschließlich aus unserem Gemüsegarten mit Salat, Bohnen, Kartoffeln, Erdbeeren, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und vielem mehr versorgen.

Derzeit ist es knackig kalt, Regen, Frost und Schnee wechseln sich ab.

Aber auch im Winter hält unser kleiner Gemüsegarten Vitamine für uns bereit.

Derzeit wächst Grünkohl in unseren Gemüsebeeten.

Grünkohl eignet sich auch hervorragend für Salate.

Herkömmlich versorgen wir uns im Winter aus den Supermarktregalen, vom Wochenmarkt oder TK-Ware mit Gemüse.

Diesen Winter möchte ich noch mehr auf Importgemüse oder Gewächshausware verzichten.

Deshalb habe ich mir vorgenommen unser Wintergemüse für 2021 auszuweiten.

Zum Beispiel habe ich unwissend meinen schönen Mangold im Herbst aus meinem Beet genommen. Ich dachte, er wäre nicht winterhart. Der Mangold hätte den Winter aber wunderbar überstanden und uns weiterhin frisches Gemüse im Winter geliefert.

Damit mir diese Fehler nicht noch einmal unterlaufen, habe ich mich mit dem Thema „Wintergemüse“ ein wenig auseinandergesetzt.

Eine kleine Liste habe ich mir bereits erstellt für den kommenden Winter.

Pastinake (die Pastinake mag den Frost, der Geschmack verfeinert sich sogar bei klirrender Kälte)

Butterkohl (frostfest bis -12 Grad)

Winterendivien (frostfest bis -7 Grad)

Feldsalat (frostfest bis -20 Grad)

Mangold (frostfest bis -12 Grad)

Der Klassiker Grünkohl darf auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Echter Spinat (für meine geliebten Smoothie Säfte)

Grünkohl im Salat hört sich für viele bestimmt etwas ungewöhnlich an. Wir haben den Grünkohl lange immer ganz klassisch mit Kassler und Kartoffeln zubereitet. Dabei ist Grünkohl so wandelbar.

Hier die Zutaten für einen Grünkohlsalat:

300 g Grünkohl

1 Dose Kirchererbsen

2 EL Zitronensaft

1 TL Parikapulver

1 Zwiebel oder Walnüsse

100 ml Olivenöl (50 ml zum einmassieren, 50 ml für das Dressing)

80 ml Wasser

100 ml Tahini (Sesampaste)

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Stängel vom Grünkohl entfernen und mit den Händen klein zupfen.

Grünkohl, Olivenöl und einen Esslöffel Zitronensaft in eine große Schüssel geben.

Öl in die Grünkohlblätter einmassieren.

Kirchererbsen anbraten und abkühlen lassen. Im Anschluss die Kirchererbsen in Paprikapulver marinieren.

Sesampaste, Öl und Wasser verquirlen.

Dressing über den Salat geben, mit Walnüssen oder Zwiebelringen garnieren.

Fertig ist der Superfood – Salat.

Mein Tipp, wer den Salat nicht zu bissfest mag sollte den Salat über Nacht durchziehen lassen.

Grühnkohl schmeckt auch lecker in Smoothies oder in Chips-Form.

Habt ihr schon mal Grünkohl-Chips zubereitet? Sehr lecker …..

Euch einen schönen Tag

Eure

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.