DIY RÖDA HUS

„Huus Appelboom“ Ferienhaus in Ostfriesland

28. Februar 2021

Hallo Ihr Lieben,

endlich darf ich euch das bereits angekündigte Haus-Projekt, welches ich begleiten darf, zeigen.

Meine Mutter hat im Dezember 2020 ein kleines Haus in Ostfriesland gekauft.

Derzeit wird das Haus kernsaniert und soll nach Fertigstellung als Ferienhaus vermietet und als eigener Feriensitz genutzt werden.

Es liegt knapp 13 km vom Strand entfernt und ist eine kleine Puppenstube, der wir jetzt gemeinsam zu einem neuen Glanz verhelfen wollen.

Eine kleine Zeichnung, wie das Haus nach Fertigstellung aussehen könnte, habe ich vor einiger Zeit auf Papier gebracht.

Mit Stockrosen vor dem Haus, Dachvorsprung, einer weißen Tür, ein neu gepflanzter Apfelbaum im Eingangsbereich und weißen Fensterläden.

Zur Namensfindung „Huus Appelboom“ (plattdeutsch Haus Apfelbaum) haben wir uns durch die alten Tapetenreste, die wir in der Küche entdeckt haben, inspiriert lassen.

Die Räume mussten zu Beginn neu geplant werden. Mittlerweile wurden zwei Wände neu eingezogen.

Somit konnte das Badezimmer vergrößert werden, um eine Nische für eine Waschmaschine zu schaffen und der Wohn- und Essbereich konnte miteinander verbunden.

Badezimmer und Küche werden derzeit vollständig renoviert. Alles kommt raus, die Sanitäranlagen werden erneuert und die Küche wird ebenfalls neu geplant.

Der alte antike Schrank meiner Mutter wird als Waschtisch für das Badezimmer umfunktioniert.

Hier könnt ihr sehen, wie es ungefähr aussehen soll.

Der Spiegel wird vielleicht noch demontiert und eine helle Quarzplatte unter das Waschbecken gelegt, damit das Holz nicht feucht wird.

Die Bodenfliesen erhalten ein florales Muster in dezenten Farben. Die Wände werden weiß gefliest.

Das Farbkonzept im Haus soll einheitlich natürlich und neutral sein. Deswegen haben wir ruhige und sanfte Farben gewählt.

Gerade während der Pandemie stellt das Renovieren eines Hauses uns vor großen Herausforderungen. Vieles kann in digitalen Meetings besprochen werden, aber es gibt Lieferengpässe und auch das Beschaffen von Mustern ist nicht immer einfach.

Im Flur können keine großen Veränderungen vorgenommen werden, um das Budget nicht zu sprengen.

Vielleicht wird der Treppenlauf noch weiß gestrichen und unterhalb der Treppe eine Verkleidung angebracht, damit sich niemand den Kopf stößt.

Die Eingangstür soll ebenfalls erneuert werden, eine weiße Eingangstür im Landhaustil.

Im Wohn- und Essbereich werden weiße Stuckwände angebracht. Die Wände werden auch hier Beige gestrichen, um den Räume Wärme und Behaglichkeit zu verleihen.

Quelle: Rechtes Bild Pinterest

Um den Räumlichkeiten etwas Charakter zu verleihen, werden alte Möbel zum Einsatz kommen. Eine Mischung von alten und neuen Möbeln geben dem Wohnraum ein individuelles Raumgefühl.

Für den Essbereich wurden alte Möbel aufbereitet und neu gepolstert.

Ich denke, dass die Stühle jetzt perfekt zu der Stuckwand im Wohnzimmer passen werden, was meint ihr?

Die Küche wird klein und gemütlich. Hier sind wir derzeit noch mit der Planung beschäfftigt.

Im Obergeschoss befinden sich zwei Schlafzimmer. Ein Zimmer wird mit einem Doppelbett ausgestattet, der zweite Raum mit zwei Alkoven Betten.

Auf dem rechten Bild seht ihr eine Idee, die wir auf Pinterest entdeckt haben. Letztendlich wird es jedoch nur eine angedeutete Alkove, das Bett wird eingerahmt und mit Vorhängen verkleidet.

Quelle: Rechtes Bild Pinterest

Ins Elternzimmer kommt ein neuer Holzboden rein. Hier werden die Wände weiß gestrichen.

Der Garten soll ebenfalls umgestaltet werden. Hier steht ein alter Apfelbaum, ein Birnbaum und Kirschbaum.

Es bleibt zu hoffen, dass bis Pfingsten die Bauarbeiten abgeschlossen sind und die Urlaubsbeschränkungen bis dahin aufgehoben werden.

Das Haus ist klein und fein und wird mit Sicherheit ein kleines Schmuckstück, da bin ich ganz zuversichtlich.

Das Endresultat zeige ich euch nach Fertigstellung.

Euch einen schönen Abend.

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.