Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich mir eine Collage von Design-Klassikern erstellt, für die schon einige Zeit mein Herz schlägt.
Von unseren Sesseln mit Hockern haben wir uns in diesem Jahr getrennt, da dort jetzt mein Schreibtisch steht und demnächst auch ein muckeliger Kamin hinzu kommt.
Ein Sessel neben dem Kaminofen wäre doch urgemütlich, oder?
Es gibt eine Reihe an Sesseln die mir sehr gut gefallen würden.
Hier seht ihr meine aboluten Farvoriten:
Der schwedische Designklassiker Lamino von Yngve Ekström (Swedese) aus Schaffell und Eiche mit Hocker ist ein echter Klassiker. Er ist sehr bequem, sieht etwas vintage aus und wirkt filigran. Gesehen habe ich den Stuhl vor einigen Jahren das erste Mal in Schweden.
Mein zweiter Favorit ist der Vitra Lounge Chair, jedoch nicht im klassischen Schwarz sondern mit braunem Leder. Die Design-Ikone unter den Sesseln. Für diesen Sessel könnte man sich ein kleines Auto kaufen. Obwohl ich ihn wunderschön finde, er mit Sicherheit super bequeme ist und über Generationen weiter vererbt werden kann, wäre diese Anschaffung sehr groß. Außerdem befürchte ich, dass der Sessel zu wuchtig für die vorgesehene Ecke wäre.
Mein dritter Farvorit ist der Carl Hansen – CH25 Sessel. Er sieht schlicht, zeitlos und filigran aus. Mit einem Fell könnte ich mir den Sessel auch ganz bequem vorstellen. Da ich noch nicht im CH25 gesessen habe, bin ich mir aber nicht sicher, ob der CH25 auch wirklich bequem ist und nicht nur ein Hingucker.
Das Problem haben wir bereits bei unserem Vitra Schaukelstuhl. Ein Klassiker, der in meinen Augen eher ein Kinderstuhl ist, oder um kleine Ecken geschickt auszufüllen. Er sieht einfach nur schön aus und ist dekorativ. Die einzige, die es sich in diesem Schauckelstuhl derzeit bequem macht ist unsere Fellnase 😉
Beim Teddy-Sessel Little Petra von &tradition schlägt mein Herz ganz hoch. Er sieht aus wie eine warme Umarmung, zum knuddeln. Ein absolutes Schmuckstück. Er ist jedoch sehr klein und in meinen Augen daher eher ein dekoratives Element und kein Lese- oder Relax-Sessel für die ganze Familie. Ich, mit meiner Körpergröße von 1,62m, kann es mir darin bequem machen, aber meine Männer (Mann & Sohn) sind ziemlich groß und keiner von ihnen würde es sich in diesem Sessel gemütlich machen können.
Da wir bereits den Vitra Schaukelstuhl haben, der für mich wenig funktionell ist, aber schon seit 14 Jahren bei uns rumsteht und in dem die Kinder früher gerne gesessen haben, möchte ich einen Sessel für die komplette Familie.
Ich nehme an, dass wir nochmal beratschlagen werden, welcher und ob einer meiner Favoriten irgendwann in unser Haus einzieht.
Des Weiteren habe ich nach einer neuen Hängelampe für unseren Esstisch ausschau gehalten. Derzeit haben wir die Gubi Lampe über unserem Esstisch hängen. Sie blendet jedoch sehr, obwohl wir schon verschiedene Leuchtmittel ausprobiert haben.
Alternativ haben wir auch schon Mal unsere Wohnzimmerlampe von Flos über den Esszimmertisch gehängt, jedoch wird es sehr warm unter dem Kronleuchter. Und wenn man die Leuchtmittel zu sehr dimmt, ist es zwar gemütlich aber der Esstisch wird nicht schön ausgeleuchtet.
Alternativ habe ich mir zwei Klassiker von Poulsen ausgesucht.
Die VL45 Radiohus Glas-Hängelampe und die Louis Poulsen PH 5 Hängeleuchte in monochrom weiß.
Mein Favorit ist die PH5, da diese Pendelleuchte blendfrei sein soll.
Ich mag das Design sehr, wir haben bereits eine Tischlampe von Louis Poulsen, deshalb favorisiere ich die PH5. Außerdem wirkt es dann auch einheitlicher im Essbereich.
Auch für das Wohnzimmer benötigen wir noch eine zusätzliche Lampe. Hier würde ich gerne eine Leselampe über dem Ecksofa anbringen.
Zwei Modelle habe ich mir auch hier ausgesucht, eine Lampe von Ferm Living und eine Wandlampe von Le Klint.
Eine Tischlampe von Le Klint haben wir bereits. Den Lampenschirm finde ich super schön und mag ihn so sehr.
Im Esszimmer haben wir einen weißen Esstisch mit einem Stuhl-Mix aus Carl Hansen Wishbone Chairs, Vitra Stühlen und TON Stühlen.
Der Esstisch kann auf beiden Seiten mit je einer Platte verlängert werden.
Gerade in der Pandemie verbringen wir viel Zeit mit der Familie am Esstisch, essen ausgiebig, spielen Spiele, die Kinder haben Homeschooling, ich bastel oder wir sitzen einfach gemütlich beisammen. Ein größerer solider Tisch wäre ein weiterer Wunsch. Ich habe auch schon über einen runden Tisch nachgedacht, aber von der Raumaufteilung passt ein eckiger Tisch schon besser.
Bei Ikea habe ich einen wunderschönen massiven Tisch aus Eichenholz gesehen, der schön solide und groß ist. Ich könnte mir auch vorstellen, den Tisch evtl. weiß zu lasieren. Unsere Stühle würden jedenfalls gut zu dem Tisch passen.
Außerdem würde ich gerne zwei TON Stühle durch zwei weitere CH-24 Stühle in weiß ergänzen.
So viele Wünsche lassen sich selbstverständlich nicht sofort umsetzen. Träumen darf man aber ja. Deshalb ist es auch eine Wunschliste und keine Einkaufsliste 😉
Im Garten müssen wir noch einiges machen, das Haus muss neu gestrichen werden und unsere Wärmepumpe muss auch erneuert werden.
Letztes Jahr sind wir natürlich nicht in den Urlaub gefahren und dieses Jahr halten wir uns noch mit der Urlaubsplanung zurück.
Vielleicht ist es doch eine Überlegung wert in ein neues Möbelteil für die eigenen vier Wände zu investieren.
Habt ihr auch Möbelstücke, die auf eurer langjährigen Wunschliste stehen? Wenn ja, welche?
Euch eine schönes Wochenende.
Eure
No Comments