BACKEN REZEPTE

Zitronenkuchen „Gugelhupf“

9. Januar 2022

Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende.

Heute Nachmittag sind wir am Deich spazieren gegangen und haben uns den Wind um die Nase pusten lassen. Danach gab es ein leckeres Stück Kuchen.

Vergangenen Sonntag habe ich Euch kein Soulfood Rezept hochgeladen, weil wir die restlichen Neujahrsberliner geschmaust haben.

Ab heute gibt es aber wieder regelmäßig Rezepte.

Das erste Rezept im neuen Jahr ist ein saftiger Zitronen-Gugelhupf.

Der Kuchen ist schnell gemacht und superlecker.

Er hält sich 2- 3 Tage im Kühlschrank und schmeckt schön frisch nach Zitrönchen.

Ihr benötigt folgende Zutaten:

200g Butter

250g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Prise Salz

4 Eier

400g Mehl

2 Tüten Backpulver

2 Zitronen

200g Puderzucker

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Backform mit Butter einfetten.

Butter schaumig schlagen, Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und gut verrühren.

Im Anschluss Eier, Mehl, Backpulver und 150ml Zitronensaft dazugeben.

Teig in die Backform geben und den Kuchen eine Stunde backen.

Den fertigen Kuchen gut auskühlen lassen und danach aus der Form stürzen.

200g Puderzucker mit 50ml Zitronensaft verrühren und den Zuckerguss auf den Gugelhupf geben.

Fertig!

Guten Appetit.

Euch einen schönen Abend.

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.