FRÜHLING GARTEN GEMÜSEGARTEN

Frost im Vorjahr

11. März 2022

Ihr Lieben,

tagsüber ist es schon frühlingshaft mild draußen.

Die Sonne scheint, aber nachts ist es noch frostig kalt.

Bis in den Mai hinein kann es noch zu Frost kommen, daher lasse ich die Blütenstände immer ziemlich lange stehen.

Sie bieten Schutz für die Insekten.

Hier könnt ihr den alten Blütenstand der Fetten Henne sehen und unten treibt die Pflanze bereits neu aus.

Der Garten sieht dann bei uns im März und April noch nicht wirklich frühlingshaft aus, aber das Laub bietet den Tieren Schutz und den Blumen einen Schutz vor Frost.

Den letzten Grünkohl haben wir bereits im Februar geerntet, zubereitet, verschenkt und eingefroren.

Die Beete werde ich an diesem Wochenende für die kommende Saison startklar machen. Mit Kompost auffüllen, Stecklinge vom Wochenmarkt einpflanzen und eigenes Saatgut ausbringen.

Vor wenigen Tagen war es noch frostig kalt im Garten, die Sonne setzt sich jetzt aber immer stärker durch.

Ich freue mich sehr auf die Gartensaison. Ursprünglich wollten wir die Hochbeete entfernen und ein Gewächshaus aufstellen.

Jetzt ist aber unsere Wärmepumpe kaputt gegangen. In ein paar Wochen bekommen wir eine neue Heizung. Aufgrund der steigenden Energiepreise wollten wir vielleicht auch eine Solaranlage nachrüsten. Habt ihr Erfahrung damit?

Das Projekt „Gewächshaus“ werden wir erstmal auf den Herbst 2022 verschieben.

Die Erdbeeren werde ich dieses Jahr rausnehmen und dafür mehr Mangold pflanzen.

Nächste Woche Dienstag hole ich die ersten vorgezogenen Salatkopf-Stecklinge von meinem Lieblingsstand (Wochenmarkt) und dann läuten auch wir bereits die Gemüsebeet-Saison ein.

Am Wochenende werden wir uns um unseren Rasen kümmern und zum Vertikutierer greifen. Wir haben im Garten viele hohe Bäume die im Sommer für Schatten sorgen, aber auch für Moos und kahle Stellen im Rasen. Deshalb braucht der Rasen im Vorjahr immer eine Portion Pflege.

Euch einen guten Start in Wochenende.

Eure

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.