HAUSHALT RÖDA HUS

NIBE * Sole-Wasser-Wärmepumpe

15. Oktober 2022

*Werbung

Ihr Lieben,

zu einem gemütlichen Zuhause gehören ja bekanntlich nicht nur schöne Textilien, Kerzen und ganz viel Hygge, sondern auch eine funktionierende Heizung, die wir in den letzten Monaten nicht hatten.

Unsere alte Wärmepumpe hat, nach knapp 19 Jahren, endgültig den Geist aufgegeben. Es zeichnete sich bereits vor einigen Monaten.

Im Winter 2021 wurde unsere alte Heizung immer anfälliger und fiel zwischendurch aus.

Kurz vor Weihnachten mussten wir den Kundennotdienst anrufen, damit wir wieder heizen konnten.

Wir haben die veraltete Heizung notdürftig reparieren lassen, teure Ersatzteile mussten bestellt und hohe Reparaturkosten getragen werden.

Letztendlich mussten wir die Wärmepumpe, ohne die Energierückgewinnung, nur über die elektrische Zusatzheizung betreiben.

Die Abschlussrechnung für 2021 war dann um einen vierstelligen Betrag höher als im Vorjahr.

Die stark steigenden Energiekosten in diesem Jahr haben uns dazu bewegt, dass wir uns nun endlich mit dem Thema „Neue Wärmepumpe“ auseinandergesetzt haben.

Ein kostspieliges Thema, dass wir in diesem Jahr nicht mehr aufschieben können. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Die steigenden Energiekosten waren der ausschlaggebende Punkt, um umzudenken und nach einer ressourcenschonenden neuen Wärmepumpe Ausschau zu halten.

Entschieden haben wir uns für eine NIBE* Sole-Wasser-Wärmepumpe inkl. Tiefenbohrungen.

NIBE S1255 ist eine leistungsvariable Erdwärmepumpe zur Heizung und Warmwasserbereitung mit integriertem Brauchwasserspeicher und neuer NIBE Smart-Technologie. Diese Kompaktgeräte stehen in drei Leistungsgrößen zur Verfügung und bietet uns höchstes Einsparpotenzial, da wir sich automatisch an den regelmäßigen Bedarf anpassen können. Zur Erhöhung des Wohnkomfort können Systemmodule zur Lüftung und zur Kühlung einfach ergänzt werden. Die anwenderfreundliche Touchscreen-Bedienung, die integrierte Drahtlosverbindung und die energiesparende Smart-Technologie der neuen S-Serie sorgen für zusätzlichen Komfort.

Quelle:NIBE

Mit der Tiefen-Erdsondenbohrungen mit Anbindungsarbeiten bis zum Haus haben wir eine nachhaltige Variante gewählt.

Die S-Serie erledigt die meisten Dinge automatisch, wie zum Beispiel die Steuerung des Raumklimas anhand der Wettervorhersage. Sie passt sich unserem Haus und unseren Gewohnheiten an, und schont so Geld und Ressourcen.

NIBE ist Marktführer in Schweden und bietet nicht nur 5 Jahre Herstellergarantie, sondern mit der einzigartigen Wärmepumpen-Versicherung bis zu 15 Jahre Schutz für unsere Wärmepumpe.

Wir haben uns für den schwedischen Hersteller NIBE entschieden, da sie mittlerweile einer der größten Wärmepumpenhersteller in Europa sind. Außerdem wohnen wir in einem original Schwedenhaus und NIBE ist mit einem Einbau in Schwedenhäusern bestens vertraut.

Quelle:NIBE

NIBE setzt bereits seit 1981 ausschließlich auf Wärmepumpen in Schweden. Außerdem finde ich es besser, die Kraft der Natur für ein behagliches Raumklima zu nutzen, statt sie mit ineffizienten Öl- und Gasheizungen zu schädigen.

Es werden ausschließlich Lösungen entwickelt, die klimaschonend sind.

Natürlich ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung kein günstiges Unterfangen, aber Wärmepumpen erhalten die höchsten Förderungen, da sie den CO2-Ausstoß maximal senken.

Unser alte Abluftwärmepumpe ist bereits 19 Jahre alt und muss ersetzt werden.

Die Winter in Schweden besonders kalt und rau und dementsprechend haben wir uns für den renommierten & erfahrenen Anbieter NIBE entschieden, der zukünftig für behagliche Temperaturen in unserem Zuhause im Bremer Umland sorgen wird. Letztes Jahr hatten wir im Winter an einem Tag – 16 Grad, wir werden wohl nicht die harten schwedischen Winter in Deutschland erleben, aber es ist ein gutes Gefühl von einem erfahrenen Unternehmen betreut zu werden.

Wir haben daher natürlich auch einen Förderantrag gestellt und uns bei der Planung ausführlich von NIBE und der Fachfirma Freßonke Ewerth Gebäudetechnik GmbH* (unbezahlte Werbung) beraten lassen.

Sie begleiten unser Vorhaben und ich freue mich schon darauf, wenn es losgeht. Einiges muss noch bis dahin geschehen. Die Anträge sind genehmigt und im Hauswirtschaftsraum muss jetzt Platz für die neue Wärmepumpe geschaffen werden, aber dann kann es losgehen und im Winter haben wir es dann wieder muckelig warm.

Eingebaut wir die Wärmepumpe von der Fachfirma freßonke.ewerth gebäudetechnik gmbh, die uns gut beraten und im Planungsprozess begleitet haben.

Mein Tipp, die Tiefenbohrung ist nicht ohne Risiko, daher haben wir eine Bohrlochversicherung abgschlossen. Diese Versicherung sollte man auf jeden Fall im Vorfeld abschließen!

Am Montag geht es bereits los, dann wird Tiefenbohrung durchgeführt.

Ich bin schon so aufgeregt und froh, dass dieses Projekt professionell begleitet wird.

In meiner Insta-Story nehme ich euch am 17.10.22 mit und dokumentiere den Prozess.

Eure

*In Kooperation mit Nibe / Werbung

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.