HAUSHALT SCHWEDENHAUS

Unser Résumé „NIBE* Erdwärmepumpe“

30. Januar 2023

Werbung

Ihr Lieben,

unsere neue Wärmepumpe von NIBE* wurde im Oktober 2022 eingebaut.

Über die Einbaumaßnahmen und die Tiefenbohrung vor dem Haus hatte ich euch bereits im Blogpost „Tiefenbohrung / Erdwärme *NIBE„* ausführliche berichtet.

Heute, knapp vier Monate später, möchte ich euch etwas über die Handhabung der Erdwärmepumpe von NIBE berichten und ein Fazit ziehen.

Zuerst einmal fällt optisch auf, dass die neue Wärmepumpe kompakter ist und die Schläuche nicht mehr quer vor unserem Fenster im HWR hängen. Die komplette Technik wurde fachmännische und platzsparende montiert. Gerade auf engsten Raum ist es für mich ein zusätzlicher Gewinn.

Während der Einbauphase ist auch ein großartiges Video entstanden, welches auf YouTube angeschaut werden kann.

Auf YouTube *seht ihr nochmal den kompletten Prozess der Planung, Ein-und Ausbauphase, die Bauarbeiten um und im Haus sowie die Abschlussarbeiten. Eine schöne Erinnerung an ein eindrucksvolles und reibungsloses Hausprojekt. Schaut es euch unbedingt an.

Den HWR nutzten wir nicht nur für unsere Heizungsanlage, sondern hier sind auch die Waschmaschine, Trockner, Staubsauger und unsere Vorräte untergebracht.

Die neue Arbeitsplatte schließt perfekt mit der Wärmepumpe ab.

Jetzt vergeuden wir keinen wertvollen Stauraum mehr.

Die neue NIBE-Erdwärmepumpe mit integriertem Brauchwasserspeicher und neuer NIBE Smart-Technologie fügt sich perfekt in unseren kleinen Hauswirtschaftsraum ein.

Unsere neue Heizung verfügt über ein anwenderfreundliche Touchscreen-Bedienung, integrierte Drahtlosverbindung und die NIBE Smart-Technologie. Wundervoll finde ich außerdem, dass wir unsere neue Heizung über die App „myUplink“ steuern und verwalten können. Diese Vielzahl an Optionen bieten uns Wohnkomfort sowie ein Höchstmaß an Energieeinsparung.

Die anwenderfreundliche Touchscreen-Bedienung, die integrierte Drahtlosverbindung und die energiesparende Smart-Technologie der neuen S-Serie sorgen für höchsten Komfort. Ich habe dadurch eine genau Übersicht über den Verbrauch, kann den Urlaub einplanen, um Heizkosten zu reduzieren, den Verbrauch ablesen und die Heizkurve regulieren.

Am Anfang mussten wir die Heizung tatsächlich unterregulieren. Es war so herrlich mollig in unserem Haus. Dieses Gefühl kannten wir im letzten Jahr gar nicht, da unsere alte Heizung defekt war. Die Heizkurve ist mittlerweile perfekt eingestellt und sollte es draußen kälter werden, passt die Heizung sich unserer Wohlfühl-Temperatur an.

Durch die schwankende Außentemperatur reguliert und passt sich die neue Heizung ständig an und somit können wir eine Menge Geld sparen und Heizkosten reduzieren.

Wir konnten jetzt bereits feststellen, dass wir unsere Heizkosten deutlich senken konnten, auch wenn der die Anschaffungskosten inkl. Tiefenbohrung erstmal hoch erscheinen mag, wird sich diese neue Erdwärmepumpe definitiv bezahlt machen.

Für uns war es die beste Endscheidung, dass wir uns für eine Erdwärmepumpe von NIBE entschieden haben. Wir würden es immer wieder machen.

NIBE ist einfach marktführend und hat jahrelange Erfahrung. Wir fühlten uns in der ganzen Zeit supergut betreut und sind glücklich, dass wir uns für eine nachhaltig und energieeffiziente Heizung entschieden haben.

Die Fördermittel haben wir beantrag und jetzt ist alles abgeschlossen.

Wir können uns ganz entspannt für die kommenden Jahre zurücklehnen, ohne mit hohen Nachzahlungen rechnen zu müssen, wie es in den vergangen Jahren der Fall war.

Ein absoluter Zugewinn für mich und meine Familie.

An kalten Wintertagen können wir es uns jetzt muckelig machen ohne Angst zu haben, dass die Heizkosten unüberschaubar werden.

Habt ihr für 2023 auch eine Erneuerung eurer Heizungsanlage geplant oder stehen andere Projekte bevor? Ich mache es mir jetzt nach einen Witnerspaziergang mit unserer Fellnase im Haus, mit einer heißen Schokolade, gemütlich und wünsche euch einen guten Start ins baldige Wochenende.

Eure

*Werbung in Zusammenarbeit mit NIBE

Vielen Dank für die tolle Begleitung an NIBE und das gesamte Team

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.