GARTEN GEMÜSEGARTEN Gewächshaus RÖDA HUS

Gewächshaus von Hoklartherm

13. April 2023

Werbung*

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage. Wir haben die Feiertage im Kreise der Familie sehr genossen und zeitweise im sonnigen Garten gesessen.

Die Planung für unser neues Gewächshaus geht voran.

Seit Jahren träume ich von einem Gewächshaus für unseren Garten.
Eine kleine Oase aus Glas für meine Pflanzen, der zusätzlich als Wohnraumerweiterung für die ganze Familie genutzt werden kann.

Wo man an frischen Tagen im Frühling bereits gemütlich den ersten Kaffee trinken oder im Spätherbst die Gartensaison ausklinken lassen kann.

Ich hatte bereits zahlreiche Collagen erstellt.


Ein Ort an dem meine Geranien überwintern können, die Tomaten und Paprikapflanzen gedeihen und ich mich zurückziehen kann.


Wertig sollte es auf jeden Fall sein und den nächsten Stürmen und Schneelasten trotzen können. Eine fachmännische Beratung war uns daher sehr wichtig. Gefunden haben wir all dies bei der Firma Hoklartherm*.

Hoklartherm ist ein deutsches Traditionsunternehmen, welches im Jahr 1982 von der Familie Hollander gegründet wurde.

Anfang März fand auf dem Gelände von Hoklartherm ein Frühlings-Event statt. Für uns war es die beste Gelegenheit sich Vorort einen Eindruck zu verschaffen. Der unerwartete Schneeeinbruch hat uns von diesem Ausflug nicht abgehalten und der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Es war einfach toll sich die große Auswahl an Modellen einmal angeschaut zu haben. Die Gewächshäuser zu betreten, sich das Material anzuschauen und sich beraten zu lassen. Es gab soviel zu entdecken. Auf knapp 20.000 Quadratmeter ist es eine der größten Ausstellung dieser Art in ganz Europa. Hier finden die Besucher viele Gewächshäuser, Pavillons, Überdachungen und vieles mehr.

Bild-Quelle: Hoklartherm

Ein Gewächshaus vom Baummarkt wäre für mich letztendlich nicht in Frage gekommen. Erstmal fehlt mir die individuelle Beratung Vorort und außerdem möchte ich mir die Gewächshäuser auch gerne einmal anschauen, um ein Gefühl für das Material und die Größenordnung zu bekommen.

Ich habe mich direkt in ein Gewächshaus verliebt und die Entscheidung ist bei Kaffee und Ostfriesentorte im hauseigenen Café (Orangerie) gefallen.

Ich habe mich so gefreut, ihr könnt es euch gar nicht vorstellen.

Bald wird das freistehende Gewächshaus-Modell BIO-TOP T-LINE unseren Garten zieren.

Bild-Quelle: Hoklartherm

Mit seinem schmalen Verglasungsraster von 50 cm ist das Bio-Top t-line ein auffälliges Gewächshaus im altenglisch-viktorianischem Stil. Kombiniert mit den Zierelementen bringt es Nostalgie in unseren Garten. Es ist ein echtes Schmuckstück auf einem gemauerten Sockel, im englischen Stil mit schmalen Fenstern und einer zauberhaften Zierleiste auf dem Dach.

Die abschließbare geteilte einflügelige Drehtür (Pferdestall-Tür) bietet einen komfortablen Zugang, sogar mit Schubkarre, und trägt gleichzeitig zum Schutz der Pflanzen bei: Der untere Teil kann geschlossen bleiben, um Schädlinge wie Schnecken fernzuhalten.

Bild-Quelle: Hoklartherm

Ich sehe mich hier schon sitzen, umgeben von meinen Pflanzen mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Hier kann ich zukünftig pflanzen, mich kreativ betätigen, basteln, lesen oder mit der Familie gesellig Beisammensein.

Für uns steht die Qualität an erster Stelle, da wir das Gewächshaus auch als Wohnraumergänzung nutzten möchten und es den Wettergegebenheiten standhalten und uns viele Jahre begleiten soll. Mit Hoklartherm haben wir definitiv die richtige Entscheidung getroffen.

Meine Vorfreude ist riesig und im Mai geht es los.

Bis dahin muss im Garten noch einiges passieren. Die Gemüsebeete müssen versetzt werden, der Rosenbogen weichen, ein paar Pflanzen haben wir bereits verschenkt und das Fundament muss gegossen und die Mauer hochgezogen werden.

Von mir aus darf es schon heute losgehen, aber jetzt haben wir erstmal ein paar Tage Urlaub und werden die kurze Auszeit genießen.

Ich werde euch im Aufbau-Prozess (Mitte / Ende Mai) mitnehmen und freue mich auf die Gartensaison mit euch.

Das wird ein großartiges Projekt und ein Herzenswunsch erfüllt sich für mich.

Ein kleiner Tipp für das Gärtner-Herz. Am 13. / 14. April 2023 findet in Apen bei Hoklartherm der Pflanzenverkauf statt.

Nutzt die Gelegenheit, – ob Tomaten, Gurken, Paprika, Salate … alles was das Gärtnerherz begehrt könnt ihr erwerben. Außerdem findet noch eine Vielfalt an Angeboten rund um Haus, Hof und Garten statt.

Euch einen schönen Donnerstag.
Eure

*Werbung in Zusammenarbeit mit Hoklartherm

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.