GARTEN Gewächshaus RÖDA HUS

Gewächshaus-Aufbau „Hoklartherm“

8. Juli 2023

Werbung*

Ihr Lieben,

letzte Woche ging mein Traum in Erfüllung.

Eine von mir gezeichnete Illustration ist wahr geworden.

Ein eigenes Gewächshaus in unserem Garten und ich kann es immer noch nicht glauben.

Es ist so wunderschön. Wir sind alle ganz verzaubert von diesem Schmuckstück aus Aluminium mit ISO-Sicherheitsglas im altenglischen Stil.

Entschieden haben wir uns für das Hoklartherm BIO-TOP T-LINE Gewächshaus. Die engeren Verglasungsraster und die zauberhaften Zierelemente verleihen dem Gewächshaus eine verspielte Note.

Unser Gewächshaus ist 3,10m x 4,10m groß und hat die perfekte Größe für unseren Garten.

Unser Gewächshaus von Hoklartherm wurde fachmännisch aufgebaut. Den Aufbau habe ich selbstverständlich für euch dokumentiert.

Drei Monteure von Hoklartherm waren vor Ort und haben die vormontierten Seitenteile, innerhalb weniger Stunden aufgebaut und ausgerichtet. Die Glasscheiben eingesetzt, Elemente verschraubt und Dichtungen angebracht.

Wir hätten dafür wahrscheinlich eine ganze Woche gebraucht … oder noch länger …

Als ich die erste Kanne Kaffee morgens um 8 Uhr durchlaufen ließ und in den Garten zurückkam, stand bereits das erste Element angelehnt am Sockel und die Fensterbänke waren bereits ausgelegt. Die ersten Schritte gingen so schnell, unglaublich. Profis halt …

Ich habe mir schnell die Kamera geschnappt, um die Schritte für euch einzufangen.

Bereits beim Aufstellen des ersten Elements war ich so glücklich. Ich habe sofort eine Vorstellung von der Größe und des Gesamtbilds bekommen und war ganz begeistert, wie schön sich die grüne Lackierung der Profile in den Garten einfügt.

Alles passte perfekt und durch die älteren Pflanzen um das Gewächshaus herum, könnte man denken, dass das Gewächshaus hier schon immer stand.

Ich war so aufgeregt und habe mich riesig gefreut. Stunde für Stunde nahm das Gewächshaus Gestalt an.

Zwischendurch habe ich kurz frische Brötchen geholt und fast das Einsetzten der Scheiben verpasst. Die Glasscheiben wurden professionell eingesetzt und am späten Nachmittag stand das Gewächshaus bereits fast fertig im Garten.

Ursprünglich wollten wir rote Klinkerriemchen in Fischgrät-Muster verlegen. Ich denke jedoch, dass es dann zu unruhig wird und der gemauerte Sockel nicht mehr so gut zur Geltung kommt. Daher wird der Boden erstmal gestrichen und dann überlegen wir uns im nächsten Jahr, ob wir mit der Entscheidung zufrieden sind. Das helle Grau wirkt schön ruhig und lenkt den Blick nicht vom Gewächshaus und Sockel ab.

Alles lief Hand in Hand, hatte seinen Platz und seine Ordnung

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung. Das Gewächshaus wird mit den vorgesehenen Halterungen in das Fundament gebohrt und so verankert.

Zum Abschluss wurde noch die Tür eingesetzt und alles versiegelt.

Zum Abschied gab es ein kleines Dankeschön. Das Team hat großartige Arbeit geleistet.

Merci!

Ende Juli wird die Fläche vor dem Gewächshaus gepflastert. Dann kann man vor dem Gewächshaus auch an heißen Sommertagen gemütlich sitzen und die Atmosphäre genießen. Anhand der Skizze kann man sich vorstellen, wie groß die gepflasterte Fläche werden soll.

Ich kann es immer noch nicht glauben und bin so glücklich. Das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen. Am Samstagmorgen bin ich direkt mit meinem Morgen-Kaffee ins Gewächshaus geflitzt und habe mich so gefreut.

Was für ein wunderschöner Anblick. Probehalber habe ich bereits einen kleinen Tisch und die Tomatenpflanzen in das Gewächshaus gestellt.

Am Wochenende hatte es geregnet und wir haben bereits die erste gemeinsame Tasse Tee im Gewächshaus genossen, während dicke Topfen auf das Gewächshaus prasselten. So gemütlich, mitten im Grün mit Blick auf unser Zuhause.

Ich liebe es jetzt schon so sehr.

Praktisch finde ich auch die Dachfenster samt automatisiertem Fensteröffner.

Somit ist für eine optimale Belüftung gesorgt.

Das letzte Bild von unserer kleinen Muckelmaus,vor dem Gewächshaus, ist Anfang der Woche entstanden. Da wusste ich noch nicht, dass dies das letzte Bild von ihr werden würde. Sie hätte das Gewächshaus mit Sicherheit genauso sehr geliebt wie wir es jetzt schon tun. Ein zauberhafter Ort zum verweilen.

Die Beschattungssystem sind hervorragend an warmen Sommertagen. Das System Hoklar-Sun verwendet einen mit Aluminiumfäden durchzogenen Stoff, der die Sonnenstrahlen effizient reflektiert.

So können die Tomaten und die restlichen Pflanzen im Gewächshaus nicht verbrennen.

Vor wenigen Tagen haben wir die Beete um das Gewächshaus einfassen. Für welche Stauden ich mich entschieden habe, zeige ich euch im nächsten Blogpost.

Ich wünsche euch einen sonnigen Start ins Wochenende.

Eure

*In Kooperation mit Hoklartherm

.

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.