RÖDA HUS

Neuer Pflanztisch für unser Gewächshaus

7. Mai 2025

Ihr Lieben,

in meiner Urlaubswoche hatte ich endlich die Ruhe und Zeit, mich einem kleinen Herzensprojekt zu widmen, meinem Gewächshaus.

Schon lange hatte ich den Wunsch, mir dort einen schönen und praktischen Arbeitsplatz einzurichten.

Einen Ort, an dem ich meine Anzucht pikieren, Samen in Töpfe setzen und alles ordentlich verstauen kann.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Pflanztisch gemacht und bin bei Hoklartherm* fündig geworden.

Der Tisch ist hochwertig verarbeitet, hat ein stabiles Alugestell in der gleichen RAL-Farbe wie unser Gewächshaus und zwei durchgehende Glasplatten, die perfekt für die Anzucht geeignet sind.

Er passt nicht nur optisch wunderbar, sondern ist auch funktional genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ein Pflanztisch fürs Leben, genauso wie unser Gewächshaus.

Ich konnte ihn während meines Urlaubs ganz in Ruhe in Apen abholen und zuhause aufbauen.

Vorher:

Nachdem alles verschraubt war, habe ich den alten Holz-Servierwagen gegen meinen neuen Pflanztisch eingetauscht und ihn liebevoll mit meinen Gartenutensilien ausgestattet.

Vorher:

Nachher:

Jetzt haben die Anzuchttöpfchen ihren Platz in einer Holzkiste gefunden. Eine alte Sauciere dient mir als Aufbewahrung für Pikierhölzer, Holzstäbchen zum Beschriften und etwas Blumendraht.

Scheren und kleine Schaufeln liegen griffbereit in einem Rattankorb. Meine Blumenbrause und Jutebänder sind nun ordentlich sortiert und mein Saatgut lagert übersichtlich in einer hübschen Flohmarktdose.

Die Haken sind ideal um Blumenampeln augzuhängen, Körbe oder man kann sie auch wunderbar als Rankhilfe verwenden.

Außerdem habe ich aus Holzresten ein kleines Regal gebastelt und an Baumwollbändern aufgehängt.

Darauf finden leichte Dekoelemente ihren Platz und bringen ein bisschen Gemütlichkeit in die Pflanzecke.

Neben dem Einrichten des neuen Arbeitsplatzes habe ich auch fleißig umgetopft. Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika durften in größere Gefäße umziehen. Ich habe zwei Weinreben gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie im Sommer ein wunderschönes Blütendach zaubern.

Ein neues Zitronenbäumchen und frische Kräuter sorgen jetzt für einen herrlichen Duft im Gewächshaus. Die Kräuter habe ich in mediterrane und heimische Sorten unterteilt und in verschiedenen Töpfen arrangiert.

Die Tomaten sind jetzt alle umgetopft und ausgegeizt.

Jetzt heißt es nur noch gießen, abwarten und schauen, wie die Ernte in diesem Jahr ausfällt.

Die Hauptarbeit ist geschafft und als Nächstes widme ich mich ein wenig der Deko.

Im Sommer zeige ich euch dann das Endergebnis und meine Vision von einem grün gefüllten, duftenden Gewächshaus.

Ich freue mich schon riesig darauf.

Habt eine schöne Restwoche und bis bald!

Eure

*Werbung wegen Markennennung

No Comments

Leave a Reply

Zur Nutzung dieser Funktion stimmen Sie bitte unseren Datenschutzbedingungen zu.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..